Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Folgeantrag zum „Steinburger Kultur-Neustart“ genehmigt

13.01.22: Kulturschaffende können zuversichtlich in das Jahr 2022 blicken: Zwischen den Jahren erreichte den Kreis Steinburg die erfreuliche Nachricht, dass die Kulturstiftung des Bundes das Folgeprojekt zum „Steinburger Kultur-Neustart“ mit einer Gesamtsumme von bis zu 487.000 Euro fördert.

Bereits im Jahr 2021 konnten hunderte ZuschauerInnen aus dem Kreisgebiet Dank der Projektförderung der Kulturstiftung mit der Veranstaltungsreihe „Singin‘ in the Rain“ unterhalten werden – ausgerichtet in der Innenstadt vom Stadtmanagement Itzehoe. Bestimmt sind die Veranstaltungen mit Abend

Bereits im Jahr 2021 konnten hunderte ZuschauerInnen aus dem Kreisgebiet Dank der Projektförderung der Kulturstiftung mit der Veranstaltungsreihe „Singin‘ in the Rain“ unterhalten werden – ausgerichtet in der Innenstadt vom Stadtmanagement Itzehoe. Bestimmt sind die Veranstaltungen mit Abendmarkt, das Bühnenprogramm und die abwechslungsreiche Kleinkunst in der Itzehoer Fußgängerzone allen Beteiligten noch in guter Erinnerung.

Der besondere Dank des amtierenden Landrats Dr. Heinz Seppmann geht an die lokalen Veranstalter, die sich mit einer enormen Vielfalt an kulturellen Aktionen um die Fördermittel beworben haben. Alle Maßnahmen konnten zu einem gemeinsamen Projektantrag gebündelt werden – und der Kreis als Träger des Projektes brachte über eine zusätzliche Finanzspritze die erforderlichen Eigenmittel ein.

Bei den sieben Veranstaltern, die für 2022 „an Bord“ sind, handelt es sich um namhafte freie Kultur-Leuchttürme der Region Steinburg:

Bei den sieben Veranstaltern, die für 2022 „an Bord“ sind, handelt es sich um namhafte freie Kultur-Leuchttürme der Region Steinburg:

  • Kulturhaus Wilster
  • Kulturhof Itzehoe
  • Kulturstiftung Itzehoe
  • Stadtmanagement Itzehoe
  • Stadtmarketing Kellinghusen
  • Stiftung Wacken Foundation
  • Verein Störfähre ELSE e.V. (Beidenfleth/Bahrenfleth)

Mit diesen Partnern sei sichergestellt, so Seppmann, dass der Kreis einerseits viele unterschiedliche Kulturschaffende erreichen und fördern könne und andererseits auch nahezu das komplette Kreisgebiet mit einem Kultursommer-Angebot versorge – niedrigschwellig, kostenlos und überwiegend draußen. 

Seppmann weiter: „Die Zusage der Fördermittel stärkt die Steinburger Kulturlandschaft und lässt alle Beteiligten mit neuer Zuversicht in das Jahr 2022 blicken. Jetzt werden die einzelnen Veranstaltungen vertieft geplant. Wir freuen uns schon auf einen bunten Kultursommer!"

Nach oben