Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Flüchtlingskonferenz verschoben

Der Termin war zwar noch nicht offiziell, aber Einigen doch schon bekannt: Michelle Denker, Flüchtlings- und Integrationsbeauftragte des Kreises Steinburg, hatte geplant, im Oktober 2015 eine Flüchtlingskonferenz zu organisieren. Ziel der Konferenz sollte es sein, Akteure zusammenzubringen – ehrenamtlich Engagierte und Interessierte, Mitarbeiter aus Vereinen und Ämtern, von der Polizei und vom Klinikum…  Ein kreisweiter Informationsaustausch, die Bildung eines Netzwerks, weitere ehrenamtliche Helfer zu gewinnen, das alles sind wichtige Themen.
Nicht nur Michelle Denker, sondern alle Beteiligten wurden in der Planung von sich täglich ändernden Fakten überrollt. Zurzeit sind alle Akteure so sehr mit der aktuellen Situation beschäftigt, dass für die Organisation der Flüchtlingskonferenz einfach keine Kapazität da ist.
Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Die Flüchtlingskonferenz soll Anfang nächsten Jahres stattfinden – so der derzeitige Plan.

Nach oben