Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Finanzielle Unterstützung für Familienurlaube

© pixabay

Finanziell leistungsschwachen Familien einen gemeinsamen Familienurlaub zu ermöglichen, das ist das Ziel der Jugendferienwerksrichtlinie. Das gemeinsame Familienerlebnis soll dabei im Vordergrund stehen.

Und wie kommen Interessenten an so eine Förderung? Familien können einen Zuschuss für ihren Urlaub bis zum 31. Oktober des laufenden Jahres für das gesamte Kalenderjahr beantragen. Der Familienurlaub muss auf jeden Fall aber bis zum 31. Dezember des laufenden Jahres begonnen worden sein. Mindestens fünf Tage muss und maximal 14 Tage darf der Familienurlaub dauern. Möglich ist pro Familienmitglied und Reisetag eine Förderung von bis zu 15,00 Euro.
Die Jugendferienwerksrichtlinie gilt seit Juni 2017 und ist bis Ende Mai 2020 befristet.

Ausführlichere Informationen und auch den Antragsvordruck bekommen Sie bei Lia Maaß, Amt für Jugend, Familie und Sport des Kreises Steinburg (Abteilung „Wirtschaftliche Jugendhilfe, Tel. 04821 69229).

Nach oben