Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Falsche Baukontrolleure im Kreisgebiet unterwegs

Bau- und Umweltamt

Wiederholt kam es im Bereich der Krempermarsch in den letzten Tagen zu Rückfragen von besorgten Bürgern wegen eines angeblichen Mitarbeiters der Bauaufsicht des Kreises Steinburg. Der Mann gab sich vor Ort als Baukontrolleur aus, konnte sich aber nicht ausweisen. Er gab an, für den Kreis Steinburg tätig zu sein und war mit Klemmbrett und Luftbildern ausgestattet, um angeblich „Schwarzbauten“ nachzugehen. Der angebliche Baukontrolleur wies potenzielle „Schwarzbauer“ darauf hin, dass ein Verstoß gegen Bauvorschriften eine Geldstrafe nach sich ziehen könnte.

Die Steinburger Kreisverwaltung stellt ausdrücklich klar, dass es sich hierbei nicht um einen Mitarbeiter der Bauaufsicht handelt. Jeder Außendienstmitarbeiter der Bauaufsicht kann sich durch seinen Dienstausweis ausweisen.
Außerdem werden bei eventuellen Verstößen gegen das Baurecht auch vor Ort keine Gebühren erhoben. In der Regel lassen Außendienstmitarbeiter der Bauaufsicht bei Ortsterminen auch Visitenkarten zurück, damit die Bürger einen direkten Ansprechpartner bei der Behörde haben.
Sollte der falsche Baukontrolleur auftauchen, wenden Sie sich bitte entweder an die Polizei oder an folgende Rufnummer der Steinburger Kreisverwaltung: 04821-69 263.

 

 

Nach oben