Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Elbing und Steinburg: Symbol für die Freundschaft

Kreispräsident Peter Labendowicz und Elbings Landrat Maciej Romanowski am Gedenkstein (im Hintergrund: Dariusz Ponichtera und Marek Harasimowicz)

Im Gespräch: Marek Harasimowicz, Harry Strössner, Maciej Romanowski und Peter Labendowicz

Infotafel und Gedenkstein

11.04.22: So ein großer Findling fällt schon ins Auge – zumal, wenn er exponiert gegenüber dem Itzehoer Bahnhof an der Ecke zur Viktoriastraße liegt. Und was sind denn das für bunte Wappen darauf?

„Der Findling mit den Wappen symbolisiert die kommunalen Partnerschaften zwischen Steinburg und dem Kreis Elbing in Polen“, erläutert Kreispräsident Peter Labendowicz. Und das sind gleich drei:

Die Kreispartnerschaft zwischen Elbing und Steinburg besteht seit 2001.

Seit 1990 ist die Stadt Itzehoe Partnerin der Stadt Paslek. 

Die Partnerschaft zwischen der Gemeinde Brokdorf und der Gemeinde Mlynary wurde 2012 vertraglich besiegelt. 

„Die Ursprünge für diese Partnerschaften liegen noch viel länger zurück“, beschreibt Dr. Heinz Seppmann, erster stellvertretender Landrat des Kreises Steinburg. „Bereits 1953 wurde - ausgehend von den Aktivitäten der Kreisgemeinschaft Preußisch Holland - eine Patenschaft des Kreises Steinburg für den historischen Kreis Preußisch Holland übernommen. Die Stadt Itzehoe wurde Patin der Stadt Preußisch Holland und Kellinghusen für die Gemeinde Mühlhausen.“

Das Jubiläum der Kreispartnerschaft hätte im September 2021 gemeinsam mit dem Kreistreffen Preußisch Holland gefeiert werden sollen – eigentlich, wenn Corona nicht gewesen wäre.

Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und nun sind sie da, die Gäste aus dem Kreis Elbing: Landrat Maciej Romanowski, Kreisrat Dariusz Ponichtera mit Dolmetscher Marek Harasimowicz und ihrem Fahrer Jacek Wojnicz.  Gemeinsam mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern aus der Kommunalpolitik, dem Verein zur Förderung der Partnerschaft zwi-schen dem Kreis Steinburg und dem Powiat Elblaski / Kreis Elbing e.V. und weiteren UnterstützerInnen wird nicht nur der Symbolstein offiziell eingeweiht, sondern auch die mehrsprachige Erläuterungstafel (Polnisch, Hochdeutsch und Plattdeutsch) studiert. 

„Gedenkstein nennt man einen so gestalten Findling ja normalerweise. Das klingt aber ein bisschen so, als ob man sich an etwas in der Vergangenheit erinnert“, meint der Kreispräsi-dent. „Hier geht es jedoch um ein Symbol für eine lebendige Partnerschaft, nicht um Papiere und Urkunden, nicht nur um Geschichte, sondern um Kontakte, Begegnungen und Aktivitäten – um gelebte Beziehungen.“

Die gemeinsamen Erlebnisse und die Entwicklung neuer Initiativen waren dann auch Themen der Grußworte und Gespräche bei der anschließenden Feierstunde im Kreistagssaal.

Ideengeber für die Aufstellung des Gedenksteins war übrigens Dr. Otto Carstens. Gestiftet hat den Findling die Firma Bernhard Peters aus Dammfleth. 

Die Gestaltung des Gedenksteins und der Erläuterungstafel wurde gemeinsam mit dem Partnerschaftsverein, vertreten durch Harry Strößner, dem Heimatverband Preußisch Hol-land, vertreten durch den im August letzten Jahres verstorbenen Bernd Hinz, sowie den Gremien der Stadt Itzehoe und des Kreises Steinburg abgestimmt. 

Die Aufstellung und das Anbringen der Wappen hat die Förderstiftung des Kreises Steinburg finanziell unterstützt. Spenden für die Erläuterungstafel gab es über verschiedene Aktionen auf Initiative von Dr. Otto Carstens, u.a. über seinen Account auf der Spendenplattform „wir-bewegen.sh“ und diverse Spendensammlungen, z.B. einer Lesung im Kreismuseum mit Arno Surminski. 

„Wir freuen uns auf viele freundschaftliche, zukunftsweisende Begegnungen, auf einen in-tensiven Austausch zu Fragen der Wirtschafts-, Tourismus- und Kulturkooperation in einer hof-fentlich friedlichen Welt“, sind sich alle Beteiligten einig. „Wir hoffen, noch viele Menschen hier im Kreis Steinburg und im Kreis Elbing für unsere Partnerschaft begeistern zu können.“

  Fotos ©Britta Glatki

Nach oben