Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Elbing und Steinburg – lebendige Partnerschaft

Zu Gast im Ständesaal (© Thomas Claaßen)

Seit die Partnerschaft des Kreises Steinburg mit dem Landkreis Elbing in Polen im September 2001 vertraglich besiegelt wurde, haben zahlreiche Begegnungen und vielfältige Beziehungen sie mit Leben erfüllt. Zwölf Menschen aus Elbing waren Anfang August zu Gast in Steinburg. Zu der polnischen Delegation gehörten die Kreispräsidentin Genowefa Kwoczek, der stellvertretende Landrat Ryszard Zajac, mehrere Kreistagsabgeordnete, Schuldirektoren, Dolmetscherinnen und Fahrer.
Ein Punkt des abwechslungsreichen Besuchsprogrammes war ein Besuch des Itzehoer Rathauses und des Ständesaals. Außerdem ist das Bildungswesen ein besonderes Schwerpunktthema der Partnerschaft. Deshalb stand im Kalender auch ein Termin im rbz Steinburg. Jugendbegegnungen haben von Beginn der Partnerschaft an eine wichtige Rolle gespielt. 
Natürlich kamen auch die persönlichen Kontakte und Begegnungen der PartnerInnen nicht zu kurz. Der Besuch des W:O:A war ein nicht ganz so offizieller, aber sicherlich sehr eindrucksvoller Termin. Vielleicht hat sich die Delegation ja im Wacken-T-Shirt auf den Heimweg gemacht?

02.08.2019

Nach oben