Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Restmülltonnen rollen an

12.07.2022

 Verteilung beginnt in Itzehoe 

In den kommenden Monaten werden die schwarzen Säcke im Kreis Steinburg abgeschafft. „Die Vorbereitungen für die Einführung der Restmülltonne laufen auf Hochtouren!“, gibt stellv. Landrat Dr. Seppmann bekannt. Die Auslieferung der Tonnen beginnt Mitte August 2022 in Itzehoe und endet im Mai 2023 im Amt Breitenburg. Der Restmüll wird in Zukunft nur noch über Restmülltonnen eingesammelt. Bis zum 31.12.2023 dürfen auch die altbekannten schwarzen Abfallsäcke noch genutzt werden.

Alle Grundstückseigentümer, die noch keine Restmülltonne haben, bekommen nach und nach ein Anschreiben mit allen wichtigen Informationen. Außerdem wird in den nächsten Tagen ein Abfall aktuell mit allen wichtigen Informationen an alle Haushalte verteilt. 

Wie viel Restmüll muss sein?

„Wer sorgfältig seinen Müll trennt, kann seinen Restmüll auf ein Minimum reduzieren“, so der Landrat. Um jedoch zu verhindern, dass Abfälle in die Landschaft gekippt oder in die gelben Säcke entsorgt werden, wurde ein Mindestvolumen pro Person festgelegt.

14 Liter in 14 Tagen pro Person müssen mindestens vorgehalten werden. „Mit der 14 l/ 14 Tage Grenze liegt der Kreis Steinburg im bundesweiten Vergleich am unteren Ende der Skala“, betont der Landrat. Die tatsächliche Restmüllmenge pro Person sei im Durchschnitt erheblich höher.

Daher ist es um so wichtiger, die Größe der Tonne nach dem tatsächlichen Bedarf auszurichten und nicht nur nach dem Mindestvolumen.

Die unterschiedlichen Behältergrößen können natürlich auch miteinander kombiniert werden. 

Personenanzahl

Mindestbehältervolumen/14 Tage

1-2 Personen

40 Liter

3-4 Personen

60 Liter

5-8 Personen

120 Liter

9-12 Personen

120 Liter + 60 Liter

12-17 Personen

240 Liter

bis 47 Personen

660 Liter

bis 78 Personen

1.100 Liter


Wer vor dem offiziellen Umstellungstermin eine Tonne möchte, kann schon jetzt eine bestellen.

Achtung! Nur Eigentümer / Hausverwaltungen können die Tonnengröße ändern oder eine Tonne bestellen.

Online-Bestellformular auf www.steinburg.de, *  restabfall@steinburg.de oder Tel.: 04821-69484

Nach oben