Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Die Kreisverwaltung verändert sich: Ihre Meinung ist gefragt:

Kreishaus

Vierzehn Architekten haben im Rahmen eines städtebaulichen Ideenwettbewerbs ihre Ideen zum Neubau des Kreishauses eingereicht. Alle Beiträge sind noch bis zum 03. Juni im Foyer des Kreishauses, Viktoriastraße in Itzehoe, ausgestellt. Die fünf prämierten Entwürfe sind zusätzlich – ebenfalls bis zum 03. Juni - in allen Amtsverwaltungen des Kreises, in den Ver-waltungen der Städte Itzehoe, Glückstadt, Kellinghusen sowie im Sophie-Scholl-Gymnasium und im Regionalen Berufsbildungszentrum in Itzehoe zu sehen.

Die Aufgabe des Wettbewerbes bestand darin, sich inhaltlich mit dem Gesamtareal zwischen der Viktoriastraße und der Karlstraße auseinanderzusetzen. Gesucht wurde ein harmonisches Gesamtensemble, welches sich modern in die vorhandene Bebauung einfügt und den historischen Strukturen mit Respekt begegnet.

Bevor die Entwürfe überarbeitet werden, ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu den Wettbewerbsbeiträgen gefragt. „Der Kreis Steinburg lädt Sie ein, aktiv an unseren Bürgerworkshops teilzunehmen“, betont Bauamtsleiterin Daniela Immich.

Die Workshops finden im Regionalen Berufsbildungszentrum, Juliengardeweg 9-13 in Itzehoe im Gebäude H,  an folgenden Terminen statt:

  • Montag, den 06.06.2016     von 16:00 – 20:00 Uhr
  • Dienstag, den 07.06.2016   von 16:00 – 20:00 Uhr
  • Sonntag, den 12.06.2016    von 12:00 – 16:00 Uhr.

Begleitet und moderiert werden die Workshops durch das Büro Luchterhandt aus Hamburg. Eine Einführung in den Ablauf der Beteiligung und die Entwürfe gibt es etwa alle 30 Minuten. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.
„Diskutieren Sie mit anderen Bürgerinnen und Bürgern am Umgebungsmodell. Nutzen Sie die Chance, Ihre Ideen und Anregungen einzubringen“, so Immich.
Die Anmerkungen und Ideen werden schriftlich gesammelt und in Form eines Bürgerberichts den Stadtplanern und Architekten zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse der Beteiligung sowie die Überarbeitungsempfehlungen der Wettbewerbsjury bilden die Arbeitsaufträge für die prämierten Wettbewerbsteilnehmer. In den kommenden Monaten werden die Planer ihre Entwürfe konkretisieren und überdenken. Die Kreisverwaltung bleibt auch zukünftig in einem offenen Dialog mit interessierten Bürgern. Entsprechende Veranstaltungen werden zeitnah angekündigt.

Umfangreiche Informationen rund um das Thema Kreishausneubau finden Sie auch auf der Homepage des Kreises unter www.steinburg.de (gleich auf der Startseite gibt es rechts in der Rubrik „Schneller Zugang“ einen Button „Neubau Kreishaus Steinburg“).

Nach oben