Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blumen für das B-Team

Von links nach rechts: Pflegedirektor Michael Müller, Michaela Haack, Karina Tetens, Torsten Wendt © Katrin Götz

01.12.20: Ein herzliches Dankeschön hat etwas mit Wertschätzung und Anerkennung zu tun – und das ist nicht nur in diesen Zeiten wichtig. Danke sagte Landrat Torsten Wendt mit einem Blumenstrauß Michaela Haack und Karina Tetens vom Team der Familialen Pflege im Klinikum Itzehoe. Danke wofür?

„Bereits seit Beginn der Corona-Pandemie unterstützt das Klinikum Itzehoe den Kreis bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie“, beschreibt Wendt. „Im April wurde unter der Leitung von Gesundheits- und Krankenpflegerin Michaela Haack das sogenannte »B-Team« aufgestellt, das den Kreis bei der Durchführung von Reihenuntersuchungen auf Corona unterstützt.“
Das B-Team war oft auch an Wochenenden im Einsatz, vom Corona-Ausbruch bei Werkvertragsarbeitern des Schlachthofes Bad Bramstedt bis hin zu Schulklassen, die Kontakt zu coronapositiven SchülerInnen oder LehrerInnen hatten.
Der Name B-Team hat sich übrigens deshalb ergeben, weil das A-Team aus den Reihen niedergelassener Ärztinnen und Ärzte zusammengestellt wurde.

„Wir brauchen in dieser Situation die Unterstützung und das Engagement vieler Menschen. Wir sind froh und dankbar, dass wir Menschen wie Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an unserer Seite haben und wir uns gemeinsam dafür einsetzen, die Corona-Pandemie bestmöglich zu bewältigen“, betont der Landrat. „Und dafür möchte ich mich heute einfach mal herzlich bei Ihnen bedanken! Dieser Dank gilt natürlich stellvertretend auch für die rund ein Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im B-Team.“

„Es war eine besondere Erfahrung und Herausforderung, aber wir haben das sehr gern gemacht“, erklärt Michaela Haack, und Karina Tetens unterstreicht in Bezug auf die Zusammenarbeit mit dem Kreis: „Das klappt sehr gut.“
Beim Abschied verrät Wendt: „Das B-Team ist mein heimlicher Held“

Nach oben