Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

BarCamp rund ums Thema Integration

„Let's work together! – Integration geht uns alle an!“ - unter diesem Motto lädt die Koordinierungsstelle Integration des Kreises Steinburg zum „BarCamp“ am Samstag, dem 07. September 2019, 10.00 bis 17.00 Uhr, in den Kulturhof Itzehoe ein (Dorfstr. 4, 25524 Itzehoe).

„Ein BarCamp ist eine Art offener Fachtag; ein Veranstaltungsformat, bei dem die Teilnehmenden die Themen einzelner Sessions selbst bestimmen, das heißt, es gibt kein vorgefertigtes Programm,“ erläutert Michelle Denker von der Koordinierungsstelle. „Nur der grobe Rahmen ist unter der Überschrift „Integration“ zusammengefasst. Es sind Expert*innen aus verschiedenen Bereichen vor Ort, die wertvolle Informationen liefern, die einzelnen Sessions mit Fachwissen füllen und Workshops, spannende Vorträge oder Diskussionsrunden anbieten können.“
Auch einen „Markt der Möglichkeiten“ wird es geben. Hier sind Organisationen oder Netzwerke, wie z. B. der Flüchtlingsrat, Beranet, die Stadtbibliothek, die Caritas, die AWO Migrationsberatung und das Jobcenter mit Infoständen und -materialien vertreten.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Menschen - mit und ohne Migrationshintergrund, an haupt- und ehrenamtlich Tätige und ist offen für alle Interessierten! Bei Bedarf stehen zwei Sprachmittler für die Sprachen Arabisch und Farsi während der Veranstaltung zur Verfügung.
Warum lohnt es sich, zu kommen? „Es gibt viele hilfreiche Infos, spannende Themen; es besteht die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, sich auszutauschen und zu vernetzen und neue Bekanntschaften zu schließen,“ beschreibt Michelle Denker. „Außerdem gibt es auch etwas Leckeres zu essen und: das Ganze ist kostenfrei.“
Um besser planen zu können, wird um Anmeldung bis zum 04. September 2019 gebeten (E-Mail: denker[at]steinburg.de , Tel.: 04821-69560).
Als offenen Ausklang sind alle Teilnehmer*innen herzlich eingeladen, zum Konzert der Band „Intercultural Music Project“ aus Neustadt / Flensburg zu bleiben. Die Band besteht aus Musikern aus derzeit acht verschiedenen Nationen und baut durch ihre neuen musikalischen Kreationen mit verschiedenen Instrumenten der Welt eine Brücke zwischen Orient und Okzident.
Die Koordinierungsstelle Integration des Kreises Steinburg und die Beratungsstellen für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Kreis Steinburg freuen sich auf rege Teilnahme und eine spannende, bunte Veranstaltung!

Der Flyer zur Veranstaltung steht hier zum Download bereit:

 

(27.08.2019)

Nach oben