Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ausbildung von ehrenamtlichen Helfern zur Betreuung von Flüchtlingen

Katastrophenschutz-Zentrum

„Die Zuwanderung von Flüchtlingen ist eine große Herausforderung für die Bevölkerung und die Verwaltungen im Kreis Steinburg. Diese wird auch in 2016 weiter anhalten", so Landrat Torsten Wendt, „deshalb wird vermehrt ehrenamtliche Hilfe für die Betreuung der zu uns kommenden Flüchtlinge benötigt.“

Viele Menschen aus dem Kreis Steinburg und den benachbarten Kreisen engagieren sich bereits ehrenamtlich sehr erfolgreich. Aber es werden weitere Helferinnen und Helfer gesucht, die sich dieser Aufgabe annehmen möchten.

Wichtig ist Landrat Wendt, dass die Helferinnen und Helfer für diese Tätigkeit ausgebildet werden, um tatkräftig helfen zu können und eine eigene Sicherheit bei der Hilfestellung für andere erlangen. Hier ist der
Selbstschutz ein ebenso wichtiges Kriterium wie die Unterstützung der Hilfesuchenden.

Der Kreis Steinburg bietet deshalb allen Interessierten folgende Schulung an:

Helferausbildung zur Betreuung von Flüchtlingen
am 16. Januar 2016
von 08.30 Uhr – 17.30 Uhr
im Katastrophenschutz-Zentrum Münsterdorf
Elmshornerstr. 48 a
25587 Münsterdorf

Der Lehrgang wird von Ausbilderinnen und Ausbildern des Deutschen Roten Kreuzes, Landesverband Schleswig-Holstein, durchgeführt.
Selbstverständlich ist für das leibliche Wohl gesorgt. Kosten entstehen für die Teilnahme nicht.

Anmeldungen nimmt Herr Rademacher, Telefonnummer 04821-69358,
E-Mail: Rademacher[at]steinburg.de, bis einschl. 14.01.2016 gern entgegen.

Nach oben