Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Arno Surminski liest im Kreismuseum

Arno Surminski

Am Samstag, dem 27. April 2019, um 15 Uhr, liest der Schriftsteller Arno Surminski aus seinen neuesten Werken im Kreismuseum Prinzeßhof in Itzehoe vor. Surminski ist einer der bekanntesten deutschen Autoren, dessen Texte von Ostpreußen und dem Schicksal der Vertriebenen und Flüchtlinge nach 1945 handeln. Einem größeren Publikum wurde Surminski durch die Verfilmung seines Buches „Jokehnen oder Wie lange fährt man von Ostpreußen nach Deutschland?“ bekannt, die 1986 im ZDF gezeigt worden ist. Zuletzt erschienen von ihm die Werke „Der lange Weg. Von der Memel zur Moskwa“, „Wolfsland oder Geschichten aus dem alten Ostpreußen“ und „Als der Krieg zu Ende ging“, aus denen er im Kreismuseum vortragen wird.

Die Lesung findet zugunsten eines deutsch-polnischen Freundschaftsdenkmals in Itzehoe statt, das von dem Dezernenten des Kreises Steinburg Dr. Otto Carstens geplant wird. Herr Dr. Carstens wird die Lesung moderieren. Der Eintritt kostet 15 € (inkl. Buch „„Schicksal und Bewährung – Zusammengewachsen – Vertriebene, Flüchtlinge und Einheimische im Kreis Steinburg“ von Helmut Jänecke). Eine Voranmeldung für die Veranstaltung wird unter Tel. 04821-64068 oder prinzesshof[at]steinburg.de empfohlen.

Nach oben