Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag

(v.l.) 1. stellv. Landrat Dr. Heinz Seppmann, Susann Chaberny von der Koordinierungsstelle In-tegration und 3. stellv. Landrat Heinrich Voß

Seit 2001 werden jedes Jahr am 20. Juni die Stärke, die Widerstandskraft und der Mut der Menschen, die geflüchtet, vertrieben oder staatenlos sind, gewürdigt. 2021 ist für den Weltflüchtlingstag ein ganz besonderes Jahr: Die Genfer Flüchtlingskonvention hat ihr 70-jähriges Jubiläum.

„Leider findet aber auch in diesem Jahr das Thema aufgrund der anhaltenden Corona-Krise weiterhin zu wenig Beachtung. Dabei geht es mittlerweile um das Schicksal von über 80 Millionen Menschen weltweit. Der Gedenktag ist deshalb umso wichtiger! Wir Steinburgerinnen und Steinburger - mit und ohne Fluchtgeschichte - möchten uns mit diesem Banner auf kleine Weise daran beteiligen“, so der 1. stellv. Landrat Dr. Heinz Seppmann.

Susann Chaberny von der Koordinierungsstelle Integration ergänzt: „Die UNO-Flüchtlingshilfe hat in diesem Jahr den Tag unter das Motto „#WithRefugees“ gestellt. Die Kampagne wird von vielen Prominenten unterstützt. Unter anderem berichten der Fernsehmoderator Yared Dibaba und die Entertainerin und Human Rights Aktivistin Enissa Amani in einem Podcast über ihre „Beweggründe“, als Kinder mit ihren Familien aus ihren Heimatländern zu fliehen.“

Die Podcasts, weitere Informationen sowie Unterstützungsmöglichkeiten sind unter www.uno-fluechtlingshilfe.de/withrefugees zu finden. 

Nach oben