Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„Aktionsfeld Kommunalpolitik. Frauen mischen sich ein“

Hintere Reihe: Renate Schmidt, Karin Lewandowski Vordere Reihe: Ilona Adamski, Wiebke Tischler, Tinka Frahm (Foto: B. Glatki)

Die kommunalen Parlamente wie Gemeinde- und Stadtrat oder der Kreistag bilden die Basis/das Fundament unserer Demokratie. Die politische Arbeit vor Ort ermöglicht es, eigenes Engagement zu entfalten, eigene Vorstellungen und Ziele umzusetzen und bei politischen Entscheidungen mitzumischen. „Leider sind Frauen in den Parlamenten noch immer unterrepräsentiert, je weiter man auf die regionale Ebene kommt, desto niedriger ist der Frauenanteil in den Parlamenten“, so Tinka Frahm, die Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Steinburg.

„Bereits seit vier Jahren bieten die Gleichstellungsbeauftragten und das kommunale Frauennetz gemeinsame Fortbildungsveranstaltungen für angehende und aktive Politikerinnen an. In Kooperation mit der Heinrich-Böll-Stiftung SH und dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Familie, Wissenschaft und Gleichstellung konnten bereits viele Themen aufgegriffen und Frauen für die Kommunalpolitik motiviert und gestärkt werden“, so Sina Esselborn-Große, die Vorsitzende von KopF. Nun steht bereits das nächste Seminar in den Startlöchern. „Die nächste Kommunalwahl im Jahr 2018 erscheint uns allen noch ziemlich weit weg“, erzählt Renate Schmidt, ebenfalls von KopF, „die Parteien aber werden bald damit beginnen, sich auf den Wahlkampf und die Wahlen vorzubereiten - dann müssen die Frauen, die ein kommunales Mandat anstreben, gerüstet sein“, fügt Wiebke Tischler, die Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Kellinghusen hinzu.
„Da viele Frauen den Sprung ins kalte Wasser, also ins Unbekannte, eher scheuen als Männer, wollen wir ihnen durch das Seminar „Aktionsfeld Kommunalpolitik“ das Unbekannte nehmen“, erklärt Karin Lewandowski, die Frauenbeauftragte der Stadt Itzehoe. An insgesamt sechs Abenden wird die Referentin Sabine Rautenberg, selbst Kommunalpolitikerin in Großhansdorf, von 19:00 - 20:45 Uhr über die Grundlagen der Kommunalpolitik referieren. In der zweiten der beiden Stunden kommen dann aktive Politikerinnen zu Wort, die von ihrer Arbeit und ihren Erfahrungen in der Politik berichten. Das Seminar fand bereits zur letzten Kommunalwahl 2013 sehr erfolgreich statt. „Wir haben für diesen Durchgang einige Kleinigkeiten verbessert - in diesem Jahr wird es nicht nur um die Kreispolitik, sondern auch um die Arbeit in Stadt- und Gemeinderäten gehen“, verrät Gerlinde Böttcher-Naudiet
Besonderen Wert wurde dabei auf die Überparteilichkeit der Referentinnen und eine ausge-wogene Verteilung von Kreis, Stadt, und Gemeindepolitikerinnen gelegt. „Wir freuen uns, dass so viele Frauen aus unterschiedlichen Parteien bereit waren, an dem Seminar mitzuwirken - denn KopF und die Gleichstellungsbeauftragten verstehen sich als überparteiliches Gremium, das Frauen aller Parteien offensteht“, ergänzt Ilona Adamski vom Kommunalen Frauennetz.

Die Termine finden jeweils von 19:00 - 20:45 Uhr im Kreishaus statt.
Die Teilnahme an dem Seminar kostet 10 €, die Anzahl der Plätze ist begrenzt, eine Anmel-dung bei Tinka Frahm unter frahm[at]steinburg.de oder 04821/69 373 ist unbedingt notwendig!

Montag 19.09. Wenn Bürgerinnen zu Politikerinnen werden
Montag 26.09. Pflicht und Kür in der Kommunalpolitik
Montag 10.10. Bauen, Wohnen, Auto fahren. Die kommunale Bau- und Verkehrsplanung
Montag 07.11. „Ohne Moos nix los!“ Die kommunalen Haushalte
Montag 21.11. „Und jetzt ist Frauenwahl“ Das Kommunale Wahlrecht
Montag 28.11. Ziele und Handlungsräume für das eigene Engagement.

Der Flyer zur Veranstaltung steht hier zum Download bereit:

 

 

Nach oben