Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Aktion „Saubere Landschaft"

25.02.22: Auch wenn die Corona-Pandemie das gesellschaftliche Leben stark beeinflusst, sollte das Thema Umweltschutz natürlich nicht in den Hintergrund geraten. In diesem Jahr findet deshalb wieder eine Frühjahrsaktion „Saubere Landschaft“ statt. 


Achtlos weggeworfener Müll in der Natur ist immer ein Problem. Gerade in der Corona-Zeit, in der sich die Menschen viel mehr draußen aufhalten, wird dort leider auch mehr Abfall hinterlassen. Warum also nicht die Freizeit, die wir gerne draußen verbringen, gleichzeitig nutzen, um diesen Abfall einzusammeln? Der Kreis Steinburg ruft wieder alle Vereine und Gruppen in den Gemeinden zum Müllsammeln auf. Zahlreiche Mitbürgerinnen und Mitbürger setzen sich so für die Sauberkeit unserer Landschaft ein. „Um diese Aktivitäten zu unterstützen nimmt der Kreis Steinburg den gesammelten Müll wieder gebührenfrei an", erklärt Birgit Lukat, Abfallberaterin im Amt für Umweltschutz. „So wird es den Gemeinden, Feuerwehren und Vereinen ermöglicht, mit freiwilligen Helferinnen und Helfern die öffentlichen Flächen der einzelnen Gemeinden einmal im Jahr flächendeckend und ohne finanzielle Belastung von Unrat zu säubern und den gesammelten Müll ordnungsgemäß zu entsorgen.“

Aus natur- und tierschutzrechtlichen Gründen dürfen die Aktionen nur in der Zeit vom 01. März bis zum  31. März eines jeden Jahres durchgeführt werden. Die jeweiligen Organisatoren in den einzelnen Gemeinden bestimmen den „Sammlungstag" selbst und sind für die Aktionen verantwortlich - auch dafür, dass der gesammelte Müll beim Wertstoffhof in Hohenlockstedt  angenommen werden kann. „Für die kostenlose Annahme der gesammelten Abfälle ist die Bestätigung der Bürgermeisterin, des Bürgermeisters oder der örtlichen Verwaltungen erforderlich", beschreibt Lukat. „Die Aktion ist nur sinnvoll, wenn der Müll auch ordentlich getrennt wird. Insbesondere Schadstoffe wie beispielsweise Kfz-Batterien, Säuren, Pflanzenschutzmittel oder Farben müssen getrennt gesammelt werden."  

Für Rückfragen steht das Amt für Umweltschutz, Tel. 04821/ 69484 gern zur Verfügung. Auch auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de finden Sie vielfältige Informationen rund um das Thema Abfallwirtschaft.      

Nach oben