Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Abfallentsorgerwechsel ab April

04.02.21: Der Termin rückt näher und bestimmt hat es sich inzwischen herumgesprochen: Ab April wird ein neuer Entsorger für die Abfallsammlung im Kreis Steinburg zuständig sein.

In einem Vergabeverfahren wurde die Entscheidung zur Gründung einer Öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) getroffen und die „Abfalllogistik Steinburg GmbH“ gegründet.
Als sehr erfahrenen Partner für die ÖPP konnte die Abfallwirtschaft des Kreises die Firma ALBA Europe Holding plc & Co. KG aus Berlin gewinnen. Zusammen werden nun alle Vorbereitungen für die kommende Übernahme der Entsorgungsleistungen getroffen.
Die Abfalllogistik Steinburg GmbH wird ab dem 01. April 2021 die Sammlung von Restabfällen, Bioabfällen und Papier im gesamten Kreisgebiet übernehmen.
Die Einsammlung von Sperrmüll und Elektrogroßgeräten wird erst einmal weiter von der Firma Umweltservice Nord (USN) durchgeführt, weil die laufenden Verträge noch bis zum 31.12.2022 bestehen. Danach wird auch dies von der Abfalllogistik Steinburg übernommen.

Da die Gesellschaft neu gegründet wurde, laufen derzeit viele Vorbereitungen, damit am 01. April die Gesellschaft reibungslos ihre Arbeit aufnehmen kann. Der Sitz der Gesellschaft wird in der Störfischerstraße in Itzehoe sein. Aktuell laufen hier noch umfangreiche Sanierungsarbeiten. Die Fahrzeuge sind bereits geliefert und werden zurzeit umgebaut, sodass sie rechtzeitig zur Verfügung stehen.
Momentan sucht die Gesellschaft noch Berufskraftfahrer, kaufmännische Angestellte und eine/n Disponentin/en. Weitere Informationen dazu gibt es unter www.alba.info.

Wer auch ab dem 01. April den Full-Service für die Bio-, Rest- und/oder Papiertonnen nutzen möchte, kann dies unter folgender E-Mail Adresse beauftragen: steinburg[at]alba.info.

Aus organisatorischen Gründen werden Anfragen ab März 2021 bearbeitet.
Bei dem Full-Service müssen die Abfallbehälter nicht mehr selber an die Straße gestellt wer-den, sondern werden von den Mitarbeitern vom Standplatz abgeholt und wieder zurückge-bracht.

Eines steht schon jetzt fest: Die Abfalllogistik Steinburg freut sich auf ihre neuen Aufgaben und wird sich engagiert dafür einsetzen, den Steinburgerinnen und Steinburgern eine reibungslose Abfallentsorgung zu bieten.

Nach oben