Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

"52 Wochen – 52 Frauen": Susanne Schauer

Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

41. Kalenderwoche: Susanne Schauer

"Mein Name ist Susanne Schauer, ich lebe mit meinem Mann und meinen Kindern seit 7 Jahren wieder in Itzehoe. Ich bin in Schenefeld aufgewachsen, habe aber einige Jahre außerhalb des Nordens verbracht und bin sehr glücklich wieder in meiner Heimat leben zu dürfen.
Verändern Kinder das Leben?
Ja! Denn ohne meine Kinder hätte ich sicher nicht mein Thema gefunden, für das ich brenne. Die Auseinandersetzung mit dem Thema Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach.
Seit 2014 arbeite ich freiberuflich als Trageberaterin. Seit 2018 bin ich qualifizierte Stillberaterin. Zukünftig habe ich das große Glück meine Leidenschaft auch mit meinem Beruf der PTA  (Pharmazeutisch technische Assistentin) in der Apotheke verbinden zu dürfen.
Außerdem  engagiere ich mich seit 2018 für den Verein Mother Hood e.V.
Wir sind eine Bundeselterninitiative zum Schutz von Mutter und Kind während Schwangerschaft, Geburt und 1. Lebensjahr.
Veränderungen beginnen im Kleinen. Ich bin stolz darauf über die Probleme in der Geburtshilfe aufzuklären und somit einen Prozess in Gang zu setzen, der die Bedürfnisse und Rechte von Frauen und Familien sichtbar macht und verändert." 

Nach oben