Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

"52 Wochen – 52 Frauen": Renate Wohlert

Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

48. Kalenderwoche: Renate Wohlert 

"„Glück besteht darin, sich verbunden zu fühlen…Ehrenamtlich Engagierte leben bis zu 7 Jahre länger…“ (Eckart von Hirschhausen)

1973 wurde ich vom Vorstand angesprochen, ob ich ehrenamtlich in der Spielstunde des Dorfes mitarbeiten wolle. Dies war mein Einstieg, denn darauf folgten ehrenamtliche Mitarbeit in der Kommunal- und Kreispolitik (Gemeindevertreterin, Vorsitzende KWG, viele verschiedene Ausschüsse, 2. stellv. Bürgermeisterin usw.). Seit 1977 bis heute bin ich Badebetriebsleiterin im Schwimmbad Schafstedt, seit 40 Jahren im TSV Schafstedt sehr engagiert, Vorsitzende des FVV-Tourismusvereins und des Vereins „Alltagshilfen“. 2016 erhielt ich für mein ehrenamtliches Engagement die Ehrennadel des Landes Schleswig-Holstein.

Ich finde es sehr wichtig, nicht nur zu fordern, sondern auch der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Unbedingt müssen „Jüngere“ nachrücken, die auch neuen Schwung und Ideen mitbringen. Ehrenamt ist arbeitsintensiv, doch macht auch „glücklich“: „Das einfachste Glücksrezept: Wenn du wirklich etwas für dich tun willst - tu was für andere!“ (Eckart von Hirschhausen)"

Zitate aus: https://presse.wdr.de/plounge/wdr/programm/2013/11 

Nach oben