Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„52 Wochen – 52 Frauen": Nicole Wittek

07.07.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

27. Kalenderwoche: Nicole Wittek

"Obwohl mein Traumjob mit 16 Jahren “Textilverkäuferin” war, begann ich eine Ausbildung zur Arzthelferin und blieb in diesem Beruf lange tätig. Bis ich plötzlich eine Allergie bekam.

Das Ende meiner beruflichen Laufbahn in der Medizin. Nach fast einem halben Jahr zu Hause, zog es mich in einen ambulanten Pflegedienst. Hier fing ich ganz unten in der Hauswirtschaft an, arbeite mich weiter nach oben in die Pflege, belegte die Weiterbildung zur Qualitätsmangerin bis hin zur geprüften Fachwirtin  im Gesundheits- und Sozialwesen und war zum Schluss als rechte Hand der Chefin in der Verwaltung tätig.

Zwischendurch habe ich dann noch geheiratet und einen wundervollen Sohn zur Welt gebracht. Dann kam  der Tag der Entscheidung: Die Chefin sagte zu mir, “Du übernimmst jetzt den Pflegedienst”. “Was ich? Nein, ich doch nicht.” “Doch, Du schaffst das”, sagte sie. Auch mein Mann sagte, “das ist DEIN Ding und Dein Leben. Wenn Du es willst, gehe ich mit.” Plötzlich war  der Pflegedienst Wittek geboren. Ich kann mir ein Leben ohne "Pflege" gar nicht mehr vorstellen. Außerdem ich bin stolz, so ein tolles Team zu haben."

Nach oben