Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„52 Wochen – 52 Frauen": Nadine Tobien

Nadine Tobien

13.04.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

15. Kalenderwoche: Nadine Tobien aus Puls

„Ik bin Platt-Fluencerin un maak een plattdütschen Kanol op Instagram up TikTok. De nennt siek #plattebloom 
Me legt dat am Hatten, de Spraak as geleevte Kultur to erholn. Mit modern Schnack un Schriev, de ik in dat Plattdütsche översett, versöök ik, de Spraak in de hüütige Tied to holn.
Tohuus schnack ik nie nur mit mien lütten Dochter ob platt, sondern ok mit mien Hund, denn den hebb ik ob plattdütsch ertroken. He höört also ob Sitt, Dool oder Pass op.
Mien Motto is "Tru di wat, schnack platt.""

Und hier die Übersetzung:

„Ich bin Platt-Fluencerin und betreibe einen plattdeutschen Kanal auf Instagram und TikTok. Der heißt #plattebloom.
Mir liegt es am Herzen, diese Sprache als lebendige Kultur zu erhalten.
Mit modernen Sprüchen und  Texten, die ich in das Pattdeutsche übersetze, versuche ich, diese Sprache  in die heutige Zeit zu holen.
Zuhause spreche ich nicht nur mit meiner kleinen Tochter auf platt, sondern auch mit meinen Hund, denn den habe ich auf Plattdeutsch erzogen. Er hört also auf Sitz, Platz oder auch Achtung.
Mein Motto ist "Trau dich was, schnack platt!""

Nach oben