Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„52 Wochen – 52 Frauen": Michaela Kohl

10.08.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

32. Kalenderwoche: Michaela Kohl

"Ich bin Michaela Kohl, 52 Jahre alt, und seit 3 Jahren freigestellte Betriebsrätin eines Großen Krankenhauses an der Westküste.

Da ich nach meiner Scheidung neben meinem Job im Krankenhaus meine 3 kleinen Kinder ohne Unterstützung großziehen musste, war ich gezwungen Verantwortung zu übernehmen und zu kämpfen, weil es in meinen Augen keine Alternative gab.

Die dadurch gewonnene Stärke kommt mir als Betriebsrätin zugute. Ich bin zwar manchmal etwas emotional, aber als Kämpferin muss man das auch sein. Ich sehe auf Niemanden herab, da ich selbst weiß, wie hart es manchmal sein kann. Gleichzeitig kommuniziere ich auch mit Vorgesetzten auf Augenhöhe, wenn ich für die Angelegenheiten, die ich vertrete, kämpfe. Denn zu kämpfen lohnt sich immer! Wie Bertolt Brecht schon so schön betonte: „Wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren.“"

Nach oben