Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„52 Wochen – 52 Frauen": Melanie Bangert

Melanie Bangert

02.02.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgrinnen und Dithmarscherinnen vor.

5. Kalenderwoche: Melanie Bangert

"Ich gehe unkonventionelle Wege
„Sag mal, wenn Du so viel unterwegs bist, kochst Du dann für Deinen Mann und die Kinder vor?“ Mit meinem klaren „Nein“ hatte die Dame vor mir nicht gerechnet, denn mein Mann ist so gleichberechtigt und meine Kinder sind so selbstständig, dass sie ein paar Tage ohne mich auskommen.

Ich bin Ehefrau, Mutter, selbstständige Unternehmerin, engagierte Ehrenamtlerin, Freundin, stetig Lernende und so vieles mehr. Trotzdem muss ich mich immer wieder rechtfertigen – weil ich eine Frau bin, meine Eigenständigkeit liebe und manchmal unkonventionelle Wege gehe.

Im Schatten stand ich auch schon - damals als alleinerziehende, berufstätige Mutter. Auch damals musste ich mich rechtfertigen. Für den fehlenden Mann, für meine vielen Arbeitsstunden und für die dauernde Erschöpfung.

Meine schwächsten Momente, offenbarten meine Stärken und ich würde mir wüschen, dass wir Frauen uns noch mehr gegenseitig den Rücken stärken."

Nach oben