Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„52 Wochen – 52 Frauen": Maike Hagemann-Schilling

16.06.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

24. Kalenderwoche: Maike Hagemann-Schilling

"Regionsverantwortliche für Dithmarschen. Das ist meine Aufgabe beim KDA – Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt. Schon eine Weile lerne ich Land und Leute sowie die Vielfalt dieser Region kennen. Dabei gefallen mir besonders die häufig unkomplizierten und kurzen Wege in der Gestaltung von Kontakten und die Offenheit, mit der mir hier begegnet wird.

Beruflich schaue ich als KDA Mitarbeiterin vor allem auf die sich stetig verändernden Bedingungen unter denen Menschen ihre Arbeit ausüben. Dabei habe ich auch die Themen und Herausforderungen von Frauen in der Arbeitswelt im Blick. Wie sieht es aus mit der Mobilität und der Kinderbetreuungssituation, in welchen Bereichen sind Frauen über-oder unterrepräsentiert , welche beruflichen Perspektiven und welche Barrieren gibt es für sie an den Orten, an denen sie sind? Ich freue mich auf viele Begegnungen, den Austausch und gemeinsame Veranstaltungen mit den Frauen in Dithmarschen!"

Nach oben