Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

"52 Wochen – 52 Frauen": Lena Hinz

Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

47. Kalenderwoche: Lena Hinz

"Mein Name ist Lena Hinz, ich bin 37 Jahre alt und komme aus Glückstadt.

Ich bin SHK-Anlagenmechanikerin in unserem Familienunternehmen (MH Michael Hinz GmbH), welches ich im Jahre 2023 vollständig übernehmen werde. Im Sommer 2020 habe ich meinen Meister im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk gemacht.

Ich bin derzeit dabei, eine internationale Initiative zu gründen, deren Schwerpunkt darin liegt, Frauen den Weg in typisch männerdominierte Handwerksberufe zu zeigen und somit auch in gewisser Weise dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Es gibt sehr vielfältige Gründe gerade für junge Frauen, sich diesen Schritt selbst (noch) nicht zuzutrauen. Hier möchte ich gemeinsam mit einigen anderen Kollegen einen Anlaufpunkt bieten. Diese Tätigkeit übe ich ehrenamtlich aus. Mein Ziel ist, dass meine Initiative im ersten Quartal 2022 offiziell an den Start geht, für die ich natürlich noch einige Unterstützer seitens der Fachverbände, Kammern u.v.m. suche.

 

Ich bin sehr stolz darauf, in dieser absoluten Männerdomäne meine Lehrzeit um insgesamt fast ein Jahr verkürzt und im Anschluss daran mitten in der Coronazeit meine Meisterschule erfolgreich beendet haben zu können. Nun wünsche ich mir, weiterhin im Geschäftsleben erfolgreich zu sein, denn ich kann wirklich mit voller Überzeugung sagen, dass ich meinen Beruf sehr liebe und mir in diesem Lebensbereich absolut nichts anderes vorstellen kann."

Nach oben