Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

„52 Wochen – 52 Frauen": Jennifer Bielenberg

27.07.21: Worauf sind sie stolz? Was können sie ganz besonders gut? Darauf geben Frauen ihre ganz persönlichen Antworten in der Kampagne „52 Wochen – 52 Frauen" der Gleichstellungsbeauftragten Natalie Nobitz aus Steinburg und Sandra Stadniczuk aus Dithmarschen. Wir stellen in einer Serie plietsche Steinburgerinnen und Dithmarscherinnen vor.

30. Kalenderwoche: Jennifer Bielenberg 

"Ich bin stolz darauf, dass ich Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Brunsbüttel bin. Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich dort in der Einsatzabteilung tätig. In dieser Zeit wurde ich zur Atemschutzgeräteträgerin ausgebildet, durfte viele technische Lehrgänge besuchen und als Maschinistin darf ich die Löschfahrzeuge der Gemeindefeuerwehr fahren. Mittlerweile bin ich als Führungskraft bis zur Verbandsführung ausgebildet und darf auch größere Einsätze oder Abschnitte leiten. Im Jahr 2015 habe ich gemeinsam mit meinen Kamerad*innen die erste Kinderabteilung in Dithmarschen gegründet. Mir ist es wichtig, dass noch viele weitere Frauen den Weg in die Feuerwehr finden. Die Feuerwehr Brunsbüttel/Ort hat einen Frauenanteil von fast 20 %. Frauen in der Einsatzabteilung zu haben hat einen großen Mehrwert für die Feuerwehr. Ich hoffe, dass durch diesen Artikel einige Frauen den Weg in die Feuerwehr finden werden."

Nach oben