Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

310.000 Kilometer Glasfaser im Kreis Steinburg

Von links nach rechts: Fabian Bühring (SWN - Leiter Telekommunikation), Volker Haack (ZVBS-Vorstandsvorsteher), Torsten Wendt (Landrat Steinburg), Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holstein) und Erk Westermann-Lammers (IBSH-Vorstandsvorsitzender)

Torsten Wendt (Landrat Steinburg), Michael Böddeker (SWN-Geschäftsführer)

Daniel Günther (Ministerpräsident Schleswig-Holstein), Michael Böddeker (SWN-Geschäftsführer)

02.06.20: Der Ausbau des lichtschnellen Internets im Kreis Steinburg ist abgeschlossen – Ministerpräsident würdigt Projekt des ZVBS und SWN als wichtigen Meilenstein.

Kreis Steinburg (swn). Schnelles Internet für alle: Das haben der Zweckverband Breitbandversorgung Steinburg (ZVBS) und die Stadtwerke Neumünster (SWN) versprochen. Jetzt ist es soweit: 95 Prozent der Einwohner in den 98 Mitgliedsgemeinden des Zweckverbands können heute über das zukunftssichere Glasfasernetz surfen. Ministerpräsident Daniel Günther hat das Projekt beim offiziellen Abschlusstermin am Freitag (29. Mai) in Kollmar als wichtigen Meilenstein bezeichnet: „Die Landesregierung will Schleswig-Holstein zu einer digitalen Vorzeigeregion machen. Daher ist ein flächendeckender Glasfaserausbau unverzichtbar. Der Zweckverband Breitbandversorgung Steinburg war einer der Wegbereiter für den kommunalen, solidarischen Glasfaserausbau in Schleswig-Holstein“, sagte er.
Mehr...

Sie möchten mehr dazu erfahren? Die Pressemitteilung vom 29. Mai 2020 steht hier für Sie zum Download bereit:

 

Bildquelle: Stadtwerke Neumünster / SWN
Zu den Bildern: Im Hintergrund sehen Sie einen Point of Presence (kurz POP, eine Signal-Verteilerstation für das Glasfasernetz). Der Termin fand in der Nähe von Kollmar im Kreis Steinburg statt.

Nach oben