Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

01.Dezember Welt-Aids Tag 2021

Am 01. Dezember ist Welt-Aids Tag, das Motto in diesem Jahr lautet:

Leben mit HIV. Anders als du denkst.“

Menschen mit HIV können heute leben wie alle anderen auch. Die Medizin ist sehr viel weiter, die Medikamente wesentlich besser. Und trotzdem gibt es weiterhin Ausgrenzung und Diskriminierung HIV positiven Menschen gegenüber. Mehr Wissen über das Virus und seine Eigenschaften kann helfen die Vorurteile abzubauen.

„In der Beratungsstelle für sexuelle Gesundheit kläre ich über HIV, Verhütung und andere sexuell übertragbare Erkrankungen auf,“ berichtet Gesundheitsamtsmitarbeiterin Steffi Nelles. Die Beratungsstelle wird von einzelnen Personen oder auch Gruppen aufgesucht. „Jedes Anliegen wird sehr ernst genommen und vertrauensvoll besprochen,“ betont die Fachfrau.  Sobald jemand befürchtet, sich mit HIV infiziert zu haben, kann im Gesundheitsamt ein Bluttest durchgeführt werden – auf Wunsch auch anonym.

Fragen, die Steffi Nelles in Präventionsveranstaltungen oder der Beratung häufig hört, betreffen  mögliche Ansteckungswege: „Kann ich mich durch Speichel also beim Küssen anstecken?“ „Kann ich mich beim Hände schütteln oder beim Benutzen der gleichen Toilette infizieren?“ In beiden Fällen lautet die Antwort „NEIN“.  „Im Alltag ist HIV nicht übertragbar“, erläutert die Fachfrau, „es gibt somit keine Gründe für Ausgrenzung und Vorbehalte im Umgang miteinander.“

Das MDR-Fernsehen hat im Rahmen des Formats „Exakt - Die Story“die sehenswerte Dokumentation „HIV - Zwischen Stigma und Vergessen“ produziert. Der Beitrag zeigt eindrucksvoll, wie das Leben mit HIV heute in Deutschland aussieht. Er kann über die ARD Mediathek abgerufen werden. Der gekürzte Link führt direkt auf die Sendungsseite https://t1p.de/xpj7.

In den meisten Fällen infizieren sich Personen beim ungeschützten Sexualkontakt. HIV kann jeden treffen. Jeder Mensch sollte auf sich achten und sich schützen.

Mittwochs zwischen 09.00. und 11.00. Uhr findet im Gesundheitsamt in der Viktoriastr. 17a in Itzehoe eine offene Beratung statt. Für eine Terminvereinbarung an anderen Tagen oder weitere Informationen ist Frau Nelles unter der Telefonnummer 04821/69281 erreichbar. 

Nach oben