Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Info-Veranstaltung: Übergang Schule - Beruf für minderjährige Asylsuchende

Es ändert sich eine ganze Menge für junge Leute, die volljährig werden – das gilt ganz besonders auch für minderjährige Asylsuchende.
Wie sieht es ausländerrechtlich mit dem Erreichen der Volljährigkeit aus? Wie kann der Übergang von der Schule in den Beruf gelingen? Diese und andere Fragen sollen bei einer Informationsveranstaltung am Dienstag, dem 16. Mai 2017, von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr, im Steinburger Kreistagssaal (Viktoriastraße 16-18 in Itzehoe) beantwortet werden.

Über rechtlich notwendige Schritte beim Übergang in die Volljährigkeit von begleiteten und unbegleiteten Minderjährigen Asylsuchenden wird das Landesamt für Ausländerangelegenheiten informieren. Das Jobcenter Steinburg und die Agentur für Arbeit werden Wege für einen gelingenden Übergang in das Berufsleben aufzeigen. 
„Die anschließende Diskussionsrunde bietet Raum für ihre Fragen“, erklärt Sandra Stadniczuk, Koordinierungsstelle Integration Kreis Steinburg. „Unsere Zielgruppe sind haupt- und ehrenamtlich Engagierte, Vormünder, Geflüchtete und alle Interessierten.“

Der Eintritt ist frei. Anmeldungen zur Veranstaltung nimmt die Koordinierungsstelle Integration bis zum 10. Mai 2017 per E-Mail (stadniczuk[at]steinburg.de) oder telefonisch (04821 -. 69 538) entgegen.

Die Veranstaltung der Koordinierungsstelle Integration Kreis Steinburg wird in Kooperation mit dem Familienzentrum St Ansgar und dem Caritas Migrationsdienst durchgeführt.

Das Info-Plakat steht hier zum Download für Sie bereit:

To top