Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Autorenlesung Sven Stricker am 28.10.2024

Wann?
Montag, 28.10.2024
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Wo genau?
Landgericht Itzehoe, Theodor-Heuss-Platz 3 ,Itzehoe
Kosten
9,00 €
Kategorie:
Theater, Film, Kleinkunst , Lesungen

Langbeschreibung

Sven Stricker wird zum dritten Mal im Landgericht Itzehoe lesen, nachdem er an gleicher Stelle mit jeweils großem Erfolg am 6. November 2019 seinen zweiten Krimi "Sörensen fängt Feuer" und am 22. Februar 2023 seinen vierten Krimi "Sörensen sieht Land" vorgestellt hatte. Hier folgt nun Band 5 der im September 2024 erschienenen Sörensen-Reihe "Sörensen macht Urlaub".

 

2015 begründete Sven Stricker die Reihe "Sörensen" mit dem Krimi "Sörensen hat Angst". Der Kriminalhauptkommissar Sörensen ließ sich nach einigen Schicksalsschlägen von Hamburg nach Katenbüll in Nordfriesland versetzen. Er leidet unter einer Angststörung und hoffte, ein ruhiges und beschauliches Arbeitsleben vorzufinden. Aber Katenbüll war und ist mit der Angst verbunden. Auch seine weiteren 2018, 2021 und 2023 erschienenen Werke "Sörensen fängt Feuer", "Sörensen am Ende der Welt" und "Sörensen sieht Land" offenbaren ein Geflecht aus Mord und gut gehüteten Geheimnissen, die Sörensen aufspüren muss. Ähnlich geht es ihm im neuesten in dieser Lesung vorzustellenden Werk "Sörensen macht Urlaub".

 

Zwar will der von seiner Angststörung geplagte Kriminalhauptkommissar Sörensen endlich einmal Urlaub machen und dem tristen Katenbüll für eine Weile entfliehen. Er will nach Österreich in die Berge reisen und schwimmen gehen. Er plant nur einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein, bei seiner Ex-Frau Nele und seiner Tochter Lotta. Was soll da schon schiefgehen? Die Antwort lautet: alles. Denn das Verbrechen reist ihm hinterher... Parallel hat Kollegin Jennifer in Katenbüll plötzlich einen eigenen Mordfall zu bearbeiten. Und sie wird den Teufel tun, Sörensen davon zu erzählen. Sörensen sieht sich alsbald in einem Netz aus größeren und kleineren Lügen gefangen, das nicht nur ihm die Sicht versperrt. Oder ist es am Ende gerade diese Spur aus Lügen, die Jenni und ihn zur Wahrheit führt?

 

Sven Stricker wurde 1970 in Tönning geboren und wuchs in Mülheim an der Ruhr auf. Er studierte Komparatistik, Anglistik und Neuere Geschichte.1998 war er zunächst Volontär bei der Ravensburger Interactive, später Redakteur und Regisseur für das dortige Hörspiel- und Kinderliederprogramm. 2011 veröffentlichte er sein erstes selbst erdachtes Hörspiel "Böses Ende". Sein erster Roman "Schlecht aufgelegt" er-schien 2013. Er gewann mehrmals den Deutschen Hörbuchpreis und im Jahre 2022 den Grimme-Preis für die Verfilmung seines Kriminalromans "Sörensen hat Angst". Dieser gilt als renommiertester Medienpreis Deutschlands. Stricker hat darüber hinaus eine Vielzahl an Auszeichnungen für seine Werke erhalten, die aus Platzgründen hier nicht sämtlich aufgeführt werden können. Auch sein zweiter Kriminalroman wurde verfilmt. Stricker lebt in Potsdam und hat eine Tochter.

 

Diese Lesung dürfen Sie sich nicht entgehen lassen. Vielleicht zählen Sie durch die vorausgegangenen Veranstaltungen ja schon zu den Fans von Sven Stricker; spätestens an dem Abend werden Sie es. Wir sind glücklich, dass der Autor uns so zeitnah nach Erscheinen sein neuestes Werk vortragen wird.

Quelle

Landgericht Itzehoe
Theodor-Heuss-Platz 3
25524 Itzehoe

Zurück zur Auswahl


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Nach oben