Vorstellung des Ausstellungskatalogs „Von schwimmenden Rätseln und Gelächtern. Anne Dingkuhn im Dialog mit Wenzel Hablik“ und weitere Veranstaltungen zur Sonderausstellung
Es ist ein neues und ungewohntes Ausstellungsformat: In vier Räumen und unter gemeinsamen Themen tritt die Hamburger Künstlerin Anne Dingkuhn (Jg. 1965) mit ihren raumgreifenden Installationen in einen Dialog mit vorwiegend grafischen Arbeiten des Itzehoer Künstlers Wenzel Hablik aus den Jahren 1903 bis 1925. Dabei repräsentieren die Räume verschiedene Kapitel des Dialogs. Beide Künstler eint zu ihren jeweiligen Lebens- und Schaffenszeiten eine Sammelleidenschaft für Naturobjekte und Fundstücke, teils aus der Alltagswelt, teils aus fernen Ländern, welche in individuell gestaltete Wunderkammern mündete.
Die Ausstellung wird gerahmt von einem spannenden Begleitprogramm aus Rundgängen und einem Workshop mit der Künstlerin. Anlässlich der Ausstellung im Kreismuseum erscheint am 20. August ein ausführlich kommentierter Katalog zu den Arbeiten von Anne Dingkuhn und Wenzel Hablik mit professionellen Aufnahmen der Ausstellungsräume.
Do, 20.08.26, 18 Uhr, Kreismuseum Prinzeßhof Katalogpräsentation und Rundgang durch die Ausstellung mit Künstlerin Anne Dingkuhn.
Alle Interessierten sind eingeladen bei der Präsentation des Katalogs im historischen Saal des Kreismuseums Prinzeßhof (Kirchenstraße 20, 25524 Itzehoe) dabei zu sein. Museumsleiter des Wenzel-Hablik-Museums Dr. Axel Feuß wird das Konzept des Katalogs und die Idee der Ausstellung vorstellen. Die Hamburger Künstlerin Anne Dingkuhn wird vor Ort sein und für Fragen bereitstehen und Kataloge signieren. Im Anschluss wird es einen gemeinsamen Rundgang mit Anne Dingkuhn durch die vier Ausstellungsräume geben.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos!
Weiteres Veranstaltungsprogramm:
Parallel zur Ausstellung im Kreismuseum Prinzeßhof zeigt die Galerie 11 (Breitenburger Str. 1, Itzehoe) vom 1. August bis zum 12.September die Ausstellung „Aus dem Archiv einer Forscherin“ mit Arbeiten von Anne Dingkuhn. Zwei gemeinsame Termine ermöglichen einen lebendigen Einblick in beide Ausstellungsformate:
Di, 01.09.26, 18 Uhr und Sa, 12.09.26, 12 Uhr Ausstellungsrundgang mit Künstlerin Anne Dingkuhn im Kreismuseum, im Anschluss gemeinsame Besichtigung der Ausstellung „Aus dem Archiv einer Forscherin“ in der Galerie 11 Kosten: 5,50 Euro
So, 20.09.26 – 14-16 Uhr Kreativ-Workshop „Drehende Welten: Mobiles aus allem und nichts“ mit Anne Dingkuhn für Kinder (ab 10 Jahren) und Erwachsene Kosten: 14 Euro
So, 27.09.26 Letzter Ausstellungstag „Von schwimmenden Rätseln und Gelächtern. Anne Dingkuhn im Dialog mit Wenzel Hablik“ im Kreismuseum Prinzeßhof
Weitere Informationen und Anmeldung:
Anmeldung zu allen Veranstaltungen unter kreismuseum@steinburg.de oder Tel. 0 48 21 – 1 78 80 99. Hintergrundinformationen zur Ausstellung: Informationen zu den Veranstaltungen unter kreismuseum-prinzesshof.de Informationen zur Künstlerin Anne Dingkuhn anne-dingkuhn.de
