Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Soldaten unterstützen Gesundheitsamt

Der stellvertretende Landrat Dr. Heinz Seppmann, Kreispräsident Peter Labendowicz und Sonja Wilke, Gesundheitsamt, begrüßen die Soldaten (© Fiona Glatki)

14.01.22: Das ist eine gute Nachricht: Vier Soldaten unterstützen kurzfristig das Steinburger Gesundheitsamt.
Die immens gestiegenen Corona-Fallzahlen, bedingt vor allem durch die Omikron-Variante, sind Grund dafür, dass das Kreisgesundheitsamt dringend personelle Verstärkung braucht. Die Arbeitsbelastung ist jedoch so hoch, dass auch für eine Einarbeitung keine Kapazitäten zur Verfügung stehen (fünf zivile MitarbeiterInnen werden zurzeit eingearbeitet).

Gebraucht werden also zusätzliche Kräfte, die sofort loslegen können, weil sie schon eingearbeitet sind. Da lag es nahe, beim Landeskommando Schleswig-Holstein nachzufragen, ob die Bundeswehr dem Kreis Steinburg mit Soldatinnen und Soldaten zur Seite stehen könne, die bereits Erfahrungen mit entsprechenden Tätigkeiten im Gesundheitsamt haben. Kurzfristig hat die Bundeswehr Hilfe zugesagt und schon Mitte dieser Woche konnten Kreispräsident Peter Labendowicz und der stellvertretende Landrat Dr. Heinz Seppmann vier Soldaten der 8. Kompanie des Spezialpionierregiments 164 Husum im Kreishaus begrüßen.  

Die Soldaten haben den Kreis und auch das Impfzentrum Itzehoe bereits 2020/2021 für ein halbes Jahr unterstützt. Geplant ist der Einsatz zunächst bis zum Ende des Monats, wird dann aber voraussichtlich verlängert.

Eingesetzt werden die Soldaten in der Kontaktverfolgung. 

Nach oben