Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kulturförderpreis

Alle 5 Jahre vergibt der Kreis Steinburg den Kulturförderpreis!

Preisverleihung

Die Sieger stehen fest! Zum achten Mal hat der Kreis Steinburg 2014 den Kulturförderpreis ausgeschrieben. Einstimmig entschied sich die Jury für Doris Brandt-Kühl und die Theater-Gruppe der KKS.

 

Das Geheimnis ist gelüftet! Im feierlichen Rahmen wurden im Pädagogischen Zentrum in Itzehoe die Preisträger des Kulturförderpreises des Kreises Steinburg 2014 geehrt. Ein bestimmtes Fachgebiet war für den Wettbewerb nicht festgelegt. Vorgeschlagen werden konnten Einzelpersonen oder Gruppen für herausragende Leistungen aus den Bereichen der bildenden Kunst, der Musik, der Literatur, der darstellenden Kunst, des Kunsthandwerks, der Heimat- und Denkmalpflege und der Kulturwissenschaften. Auch Eigenbewerbungen waren zulässig. Unbedingt Voraussetzung für die Teilnahme war allerdings, dass die vorgeschlagenen Personen im Kreisgebiet wirken.

Wie vielseitig und abwechslungsreich „Kunst made in Steinburg“ ist, machen die unterschiedlichen eingereichten Vorschläge deutlich. Alle TeilnehmerInnen und Teilnehmergruppen sind auf ihre Art einzigartig und haben einen ganz besonderen Stellenwert im kulturellen Leben unseres Kreises.

Für die Jury, bestehend aus der Leiterin des Kreismuseums, je einer Vertreterin oder einem Vertreter der Kreistagsfraktionen sowie drei  Sachverständigen (Fachrichtern), war die Entscheidung nicht einfach. Aber: Kein Wettbewerb ohne Sieger!

Dass Doris Brandt und die Theater-Gruppe der Kaiser-Karl-Schule den Sieg unbedingt verdient haben, davon konnten sich die zahlreichen Gäste der Veranstaltung bei Auszügen aus verschiedenen Aufführungen und musikalischen Beiträgen der Theater-Gruppe  persönlich überzeugen.

Nachdem Kreispräsident Peter Labendowicz die Gäste begrüßt und das Geheimnis gelüftet hatte, berichtete zunächst Dr. Anita Chmielewski als Vorsitzende der Jury über die Arbeit dieser Jury. Laudator Jörn Thießen, selbst ehemaliges Mitglied der Theater-Gruppe, würdigte in einer launigen Rede die beeindruckende Leistung von Doris Brandt-Kühl, die Kreativität, Konzentration und Kooperation des Ensembles. 

Landrat Torsten Wendt war es eine besondere Freude, Urkunde und Preis zu überreichen und im Namen aller zu gratulieren. Ganz herzlich bedankte sich Doris Brandt-Kühl im Namen der ganzen Gruppe für den Preis. Ihre erste Reaktion als sie von dem Sieg erfuhr: „Nein, nein, das darf nicht wahr sein! Das gibt’s doch nicht! Unglaublich!  Stimmt nicht! Irrtum vom Amt!  Die Theatergruppe KKS und ich,  wir bekommen diesen wichtigen Preis? .....da gibt es doch so viele großartige Künstler im Kreis Steinburg  und wir waren ausgewählt worden! Was für eine Ehre!" Das Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro kommt wie gerufen, um ganz wesentlich dazu beizutragen, die Kosten des Blue Lake-Festivals, im Juli 2015 zu decken.

Fotos Britta Glatki
Nach oben