Skip to the navigation Skip to the content

„Welcome Metalheads“ – Ankunft des Metal-Train am Itzehoer Bahnhof

Wacken-Fan im Metal-Train © Sarah Uhl

Ankunft Metal-Train in Itzehoe © Sarah Uhl

"Coming Home Metalheads" Begrüßung im Bahnhof Itzehoe © Sarah Uhl

Landrat Claudius Teske im Interview mit dem Nachrichtensender "Welt" © Sarah Uhl

30.07.2025: Itzehoe, 29.07.2025 – Gestern Vormittag, mit einer Verspätung von 110 Minuten, erreichte der legendäre Metal-Train den Itzehoer Bahnhof – und läutete damit lautstark und stilecht den Auftakt zum Wacken Open Air 2025 ein. Begleitet von wartenden Wacken-Fans und mit der Begrüßung am Itzehoer Bahnhof „Coming Home Metalheads“ strömten zahlreiche Festivalbesucher aus dem Sonderzug, der seinen Weg vom Münchener Hauptbahnhof über viele deutsche Städte bis nach Itzehoe, ins Metal-Herz Schleswig-Holsteins fand.

Der Metal-Train ist längst Kult – ebenso wie das größte Heavy-Metal-Festival selbst, das auch dieses Jahr unter dem Motto „Rain or Shine“ stattfindet. Passend hierzu stehe die Zeichen wieder auf Dauerregen – was echter Festivalstimmung jedoch keinen Abbruch tut: Regentänze, Schlamm-Spaziergänge sowie kreative Regenoutfits sind auch in diesem Jahr fester Bestandteil, wie Gitarrenriffs und Headbangen. Auch in diesem Jahr werden rund 85.000 Fans erwartet. Es wird gefeiert, Gemeinschaft gelebt und Musik zelebriert.

Auch Landrat Claudius Teske freut sich über dieses traditionelle Metal-Ereignis und betont, „Hier wird Tradition gelebt – laut, herzlich – und wetterfest“. Vor Ort konnte sich Teske selbst ein Bild vom Metal-Spirit machen und war auch für ein spontanes Interview mit dem Nachrichtensender „Welt“ zu gewinnen - welches prompt auf Sendung ging.

Unter folgendem Link kann die Berichtserstattung der Welt aufgerufen werden: https://m.youtube.com/watch?v=0i2sC7UJx-8

To top