Skip to the navigation Skip to the content

Sicherheit beim WOA - Bundeswehr verlegt Faltstraßen für Festival

29.07.2023

Das Wacken Open Air ist eines der größten Musikfestivals weltweit und zieht jedes Jahr tausende Besucher an. Damit die Sicherheit und Gesundheit sowohl der Anwohner und Anwohnerinnen der angrenzenden Gemeinden, als auch der Festivalgäste gewährleistet werden kann, müssen auch die rettungsdienstlichen Hilfsfristen eingehalten werden. Doch in diesem Jahr gab es eine besondere Herausforderung.

Der Kreis Steinburg als Träger des Rettungsdienstes muss die Hilfsfrist von 12 Minuten einhalten. Während des Wacken Open Airs bestand die Gefahr, dass diese Frist für Bewohner*innen in der Region aufgrund von Straßensperrungen nicht eingehalten werden kann. Kurzfristig beantragte der Kreis Amtshilfe bei der Bundeswehr, um die Einhaltung der rettungsdienstlichen Hilfsfrist sicherzustellen.

Das Amtshilfeersuchen wurde beim Landeskommando Schleswig-Holstein unter Beteiligung des Kreisverbindungskommandos Steinburg und der IHK zu Kiel gestellt. Das Landeskommando Schleswig-Holstein prüfte den Antrag und unterstützte ihn nachdrücklich. Schließlich konnte der Antrag in der Form genehmigt werden, dass am 26.07.2023 150m militärische Faltstraße im Bereich Gribbohm (Langenklinter Weg) verlegt wurden. Die weiteren benötigten Meter werden aus zivilen Quellen realisiert, sodass die rettungsdienstlichen Pflichten auch während des Wacken Open Airs erfüllt werden können.

Amtierender 1. stellv. Landrat Marko Förster dankt den Kameraden der Bundeswehr und betont: "Die Zusammenarbeit mit dem Landeskommando Schleswig-Holstein und dem Kreisverbindungskommando Steinburg sind ausgezeichnet, vertrauensvoll und kameradschaftlich. Ohne das starke Engagement und den Einsatz der Kameraden der Bundeswehr hätte der Amtshilfeantrag nicht realisiert werden können. Herzlichen Dank für die mittlerweile schon langjährig gute Zusammenarbeit! "

Die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr trägt dazu bei, dass das Wacken Open Air auch in diesem Jahr wieder sicher und reibungslos stattfinden kann. Der Kreis Steinburg dankt dem Landeskommando Schleswig-Holstein, dem Spezialpionierregiment 164 Husum sowie dem Panzerpionierbataillon 1 Holzminden für ihre herausragende Unterstützung und wertschätzende Zusammenarbeit.

 

 

 

To top