Skip to the navigation Skip to the content

Leichte Sprache: Beratungsangebote

Impfungen schützen vor schlimmen Krankheiten. So bleiben Menschen gesund. Impfungen sind wichtig.
Das Gesundheitsamt hilft dabei. Die Ärzte geben Informationen zu den Impfungen. Sie impfen auch. Das passiert in einer Sprechstunde. Die Sprechstunde ist jeden zweiten Freitag im Monat. 


Das Gesundheitsamt bietet diese Impfungen an:
Es gibt Schutz gegen Masern.
Es gibt Schutz gegen Mumps.
Es gibt Schutz gegen Röteln.
Es gibt Schutz gegen Windpocken.
Es gibt Schutz gegen Diphterie.
Es gibt Schutz gegen Wundstarrkrampf.
Es gibt Schutz gegen Keuchhusten.
Es gibt Schutz gegen Kinderlähmung.
Es gibt Schutz gegen HPV-Viren.
Es gibt Schutz gegen Pneumokokken.

Bringen Sie diese Sachen zum Termin mit.
- Ihren Ausweis.
- Ihr gelbes Impfbuch
- Ihre Karte von der Krankenkasse.

Die Impfung kostet kein Geld.

Wir impfen keine Menschen mit einer privaten Versicherung.

Sie können bei uns keine Impfungen für eine Reise bekommen. Bitte gehen Sie für eine Reise-Impfung zu  Ihrem Hausarzt oder einem Tropenarzt. Ein Tropenarzt ist ein Arzt für Krankheiten aus anderen Ländern.

 

Wenn Sie Fragen haben, können Sie anrufen.  Sie können sich auch zur Sprechstunde anmelden.  Dafür rufen Sie diese Nummer an: 04821/69 525 oder 04821/69 390

Die Beratungsstelle hilft Menschen. Diese Menschen haben Fragen zu Gesetzen.
Diese Gesetze sind für chronisch Kranke. Diese Gesetze sind für Menschen mit Behinderung.

Die Fachkraft in der Beratungsstelle gibt Informationen. Sie erklärt die Regeln vom Staat. Sie hilft Ihnen ganz persönlich. Sie arbeitet auch mit Ämtern zusammen. Sie arbeitet mit Vereinen zusammen. Das macht sie nur auf Ihren Wunsch.
Diese Hilfe kostet kein Geld. Die Fachkraft sagt niemandem etwas weiter.

Die Fachkraft hilft jedem Menschen. Das Alter ist nicht wichtig. Die Art der Behinderung ist nicht wichtig.

Die Fachkraft können Sie anrufen, die Telefonnummer ist 04821/69 343.

Die Beratungsstelle hilft bei Fragen zu HIV. Sie hilft auch bei anderen Krankheiten, die man beim Sex bekommen kann. Diese heißen sexuell übertragbare Erkrankungen. Dafür gibt es die Abkürzung STI. Die Beratungsstelle bietet Tests auf HIV und andere Krankheiten (STI) an.

 


Test auf HIV

Der Test zeigt, ob Sie HIV haben.Sie müssen 6 Wochen nach dem letzten Kontakt warten.Sie sprechen kurz und vertraulich mit einer Fachkraft. Der Test kann anonym sein. Die Labor-Kosten sind 8 Euro und 75 Cent. Manche Krankenkassen zahlen die Kosten. Dann brauchen wir Ihren Namen und Ihre Versicherten-Nummer.Es wird Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Das Ergebnis kommt am nächsten Tag. Sie bekommen das Ergebnis persönlich oder am Telefon.

 

Test auf andere Krankheiten (STI)

Sie können anonym einen Test auf andere Krankheiten machen. Krankheiten wie Chlamydien oder Tripper. Dafür brauchen wir Blut und Urin. Der Test kostet 65 Euro und 57 Cent. Wenn der Test positiv ist, kostet die weitere Untersuchung 34 Euro und 40 Cent.

Sie bekommen einen Urin-Becher im Gesundheits-Amt. Sie bringen Morgen-Urin mit zum Termin. Beim Gespräch nehmen wir Blut ab. Blut und Urin untersucht ein Labor. Nach 2 Tagen spricht die Fachkraft mit Ihnen persönlich über das Ergebnis.

Die Krankenkasse zahlt diese Tests nicht. 

Für die Beratung müssen Sie einen Termin machen. Rufen Sie die Fachkraft an. Sie ist zwischen 12 und 13 Uhr erreichbar. Die Telefonnummer ist 04821/69 754. 

Die Stiftung Mutter und Kind will ungeborenes Leben schützen.
Ungeborenes Leben heißt: Ein Kind ist noch nicht auf der Welt. Sondern das Kind ist noch im Bauch von einer schwangeren Frau.

Die Stiftung hilft schwangeren Frauen in Not-Situationen. Die Frau hat Sorgen. Weil die Frau nicht genug Geld hat für das Kind.

Zur Antragstellung auf finanzielle Unterstützung muss die schwangere Frau in Deutschland gemeldet sein. Die Schwangere muss einen Mutterpass vorweisen können. Sie kann den Antrag nur vor der Geburt stellen. Am besten in den ersten Monaten der Schwangerschaft.

Die Fachkraft erreichen Sie am Montag 8 bis 11 Uhr und Dienstag 8 bis 11 Uhr. Die Telefonnummer ist 04821/69 344.

To top