Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Jimmy Ernst, Glückstadt/New York

Wann?
Donnerstag, 04.11.2021
Uhrzeit:
19:00 Uhr
Wo genau?
Detlefsen-Museum, Am Fleth 43 ,Glückstadt
Kosten
Voranmeldung unter: Tel.: 04124/930520 oder museum@glueckstadt.de max. 20 Pers.
Kategorie:
Sonstige

Langbeschreibung

Filmvorführung: Zwiebelfische - Jimmy Ernst, Glückstadt/New York, Deutschland 2010.

 

Der poetische Dokumentarfilm verknüpft auf mehreren Erzählebenen das Schicksal des New Yorker Künstlers Jimmy Ernst und seiner Eltern Max Ernst und Louise Straus mit der Geschichte der Druckerei Augustin in Glückstadt. 1935 - Jimmys Eltern sind schon nach Paris geflohen - nimmt Familie Augustin den 15-Jährigen als Schriftsetzerlehrling auf. Er lernt fremde Sprachen wie Chinesisch oder Arabisch, aber auch Runen- oder Keilschrift zu setzen. Dabei entsteht eine Faszination für Zeichen, die sein gesamtes Werk prägen wird. Nur mit Hilfe der Augustins gelingt Jimmy 1938 die Flucht in die USA. Sein Vater kann ihm später folgen, seine Mutter wird nach Auschwitz deportiert und ermordet.

 

Hinweis: Bitte informieren Sie sich über den aktuellen Status dieser Veranstaltung sowie die geltenden Hygienevorschriften direkt auf der Webseite des Veranstalters.

Quelle

Detlefsen-Museum
Am Fleth 43
25348 Glückstadt
Web: detlefsen-museum.de

Zurück zur Auswahl


Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Nach oben