Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Zu viel Plastik in der Biotonne

So nicht!

27.04.21: Nicht nur unsere Ozeane versinken im Plastikmüll – auch über die Biotonnen gelangt Plastik in den Kreislauf, wenn die Landwirte den fertigen Kompost auf ihre Felder streuen.

„Immer wieder landet vor allem in Plastiktüten gesammelter Biomüll in den braunen Tonnen“, so Birgit Lukat, Abfallberaterin im Steinburger Amt für Umweltschutz. Kompostierbare Biofolienbeutel, die auch einen geringen Anteil an Erdöl enthalten, zersetzen sich so langsam, dass sie im Kompost erhalten bleiben. Deshalb gehören auch sie nicht in die Biotonne.

„Entsorgen Sie Ihre Küchen- und Gartenabfälle bitte ausschließlich lose bzw. in Papiertüten oder Zeitungspaper verpackt in die Tonne“, so der Aufruf der Abfallberaterin. „Wer unbedingt bei der Plastiktüte bleiben will, sollte sie ausschütten und im Restmüll entsorgen.“ Jeder Einzelne kann zum Umweltschutz beitragen, indem er unnötige Verpackungen vermeidet, anfallenden Plastikmüll angemessen entsorgt und sicherstellt, dass die Biotonne aus-schließlich  biologisch abbaubare Abfälle enthält.

„In den nächsten Monaten wird gezielt darauf geachtet, ob sich Plastikmüll in den Biotonnen befindet“, betont Birgit Lukat. „Sollten weiterhin Verunreinigungen im Biomüll sein, so wird es ernst für die Nutzer.“ Die Tonnen würden dann nicht mehr geleert, so die  Mitteilung aus dem Umweltamt. Zunächst einmal appelliert die Abfallberatung an die Vernunft der BürgerInnen.

Sie haben noch Fragen? Die Abfallberatung des Kreises Steinburg gibt Ihnen unter der Telefonnummer 04821- 69484 gern weitere Informationen. Auch auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de finden Sie vielfältige Informationen rund um das Thema Abfall.

Nach oben