Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Wunschkartenaktion zum Tag der Familie

Franziska Olandt und MitarbeiterInnen der Familienzentren präsentieren Wunschkarten (© Fiona Glatki)

14.05.21: „Was wünschst Du Dir, für Dich und Deine Familie“ lautet das Motto einer gemeinschaftlichen Aktion der Familienzentren des Kreises zum Tag der Familie am 15. Mai 2021. 
Die Vereinten Nationen haben den 15. Mai zum „Internationalen Tag der Familie“ ernannt. An diesem Tag oder um dieses Datum herum werden weltweit mit verschiedenen Aktionen zentrale Anliegen von Familien aufgegriffen, um diese öffentlich zu machen und für mehr Anerkennung der Leistungen der Familie sowie eine familienfreundliche Gesellschaft zu werben. 

Wunschkarten stehen im Mittelpunkt der Aktion der Steinburger Familienzentren, die es in Brokstedt, Kellinghusen, Glückstadt und in Itzehoe (Evangelisches Familienzentrum in der Lindenstraße und Familienzentrum St. Ansgar am Coriansberg) gibt. Die Karten in DinA5-Größe aus festem Papier konnten in allen Farben bemalt oder beschriftet werden. Kinder und Familien sollten darstellen, was sie für sich und ihre Familie wünschen.
Karten zum Gestalten lagen in den Familienzentren für die BesucherInnen aus. Außerdem wurde an alle Kindertageseinrichtungen im Kreis appelliert, an der Aktion mitzuwirken. Die Wunschkarten, die bis zum 10. Mai abgegeben wurden, werden – abhängig vom Wetter- draußen vor den Familienzentren aufgehängt oder in den Fensterfronten ausgestellt.

„Mit dieser Aktion möchten die Familienzentren auf sich und ihre Arbeit im Kreis aufmerksam machen. Außerdem möchten sie die Wünsche und Vorstellungen der Kinder und deren Familien im Kreisgebiet  durch diese Aktion darstellen“, erläutert Franziska Olandt, Koordinatiorin der Familienzentren im Steinburger Jugendamt. „Gerade unter den Bedingungen im letzten Jahr fühlen sich viele Familien nicht mehr gesehen und die Familienzentren möchten mit dieser Aktion gegensteuern.“
Ganz besonders auch Familien, die bisher noch keinen Kontakt zu den Familienzentren haben, sollen durch diese Aktion angesprochen und auf die Institutionen und ihre Arbeit aufmerksam gemacht werden.

„Übrigens finden Sie Informationen zu Familienzentren und den Angeboten der „Frühen Hilfen“ im Kreis Steinburg auch im Internet, und zwar unter www.wir-unterstützen-Sie.de “, informiert die Koordinatorin. 
Die Website schafft digitale Zugänge zu den Beratungs- und Unterstützungsangeboten, die speziell in diesen Zeiten der Digitalisierung und auch wegen der direkten Kontakt- und Begegnungsbeschränkungen in der Pandemie-Lage wesentlich sind. Viele Familien wissen gar nicht, dass auch in Corona-Zeiten Angebote vorgehalten werden – vorrangig in digitaler Form, aber auch - bei entsprechendem Bedarf - vor Ort im häuslichen Umfeld der Familie.

Was wünschen Menschen für sich und ihre Familien? Halten Sie doch mal vor einem Familienzentrum in Ihrer Nähe Ausschau nach den gestalteten Wunschkarten!

Nach oben