Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

STADTRADELN 2024: Radeln für ein gutes Klima

Peter Labendowicz, Kreispräsident und STADTRADELN-Schirmherr © Michael Ruff

18.04.2024: „Wie kommt man im Alltag von A nach B, wenn es dabei fair zugehen soll, fair für Mensch und Umwelt?" fragt sich Ulrike Diek-Rösch vom Weltladen Itzehoe und antwortet sich selbst: „Man kann zum Beispiel die Strecke zum Weltladendienst und auch andere Wege mit dem Rad zurücklegen!"

Gleich mit zehn MitradlerInnen ist deshalb das Weltladenteam in diesem Jahr beim STADTRADELN dabei.


Bereits zum achten Mal lädt der Kreis Steinburg alle Gemeinden, Schulen, Unternehmen, Vereine, Verwaltungen und Familien im Kreis dazu ein, sich beim STADTRADELN mit einem Team zu beteiligen. Vom 09. bis zum 29. Mai heißt es wieder, möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die besten Teams werden prämiert. 

Für Kreispräsident Peter Labendowicz ist die Schirmherrschaft inzwischen eine gute Tradition: „Es ist einfach toll, dass sich in den letzten Jahren so viele Steinburgerinnen und Steinburger für die internationale Kampagne des Klima-Bündnisses für Klimaschutz durch Radfahren engagiert haben. Und wir können das noch toppen – machen Sie mit!"

Unter www.stadtradeln.de/kreis-steinburg können Teams und Teilnehmende angemeldet werden. So hat es auch das Weltladen-Team gemacht. „Sich 21 Tage lang auf diese klimafreundliche und gesundheitsbekömmliche Weise der Fortbewegung einzulassen, sie auszuprobieren, ist so einfach wie genial," betont Ulrike Diek-Rösch. „Ganz nebenbei bekommt man beim In-die-Pedale-Treten auch den Kopf frei, erlebt seine Umwelt mit allen Sinnen in Echtzeit und entdeckt immer wieder Neues. Und dazu macht es noch Spaß. Wer den Viel-Mehrwert des Radelns täglich erlebt hat, wird auch über die drei Wochen hinaus dabeibleiben."

Fürs STADTRADELN 2024 haben acht Gemeinden zusätzlich einen gemeindeinternen Wettbewerb angemeldet und teilweise eigene Preise ausgelobt. Der Kreis radelt wieder gemeinsam mit Itzehoe, Glückstadt, Kellinghusen, Brokdorf, Sankt Margarethen und Oldendorf. Zum ersten Mal sind die Gemeinden Wewelsfleth und Wacken dabei. Alle Gemeinden im Kreis sind herzlich eingeladen, ein Gemeindeteam anzumelden. Die Gemeinde mit den meisten Fahrradkilometern pro Einwohnerin und Einwohner gewinnt einen Preis.

„Der Kreis vergibt weitere Preise an die jeweils besten Teams in den Kategorien Unternehmen, weiterführende Schulen und Grundschulen, Verwaltungen, Vereine und Familien," erklärt der Kreispräsident. „Herzlich Danke sagen wir ganz besonders den langjährigen Sponsoren: Schleswig-Holstein Netz AG, Sparkasse Westholstein, Lamberty-Fahrräder & mehr, Stadtwerke Itzehoe sowie himmel + erde Itzehoe."

Alle, die im Kreis Steinburg wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind, können mitradeln. 2023 waren fast 100 Teams am Start und viele haben sich auch dieses Jahr schon wieder angemeldet. So zum Beispiel das Team der Lebenshilfe Steinburg.

„Im letzten Jahr haben wir 25 Mitarbeitinnen und Mitarbeiter, Freunde und Verwandte motivieren können, mehr als 5.600 km zu radeln," berichtet Teamleiterin Christiane Bolln. „In diesem Jahr würden wir gerne noch mehr Radelnde zum Mitmachen aktivieren."

„Melden Sie sich doch einfach unter www.stadtradeln.de an," appelliert Peter Labendowicz. „Auf der Seite wählen Sie den Kreis Steinburg oder eine der acht Gemeinden mit Einzelwettbewerb aus und registrieren sich. Ab 9. Mai werden dann alle Fahrradkilometer gezählt. Und auch, wer keinen Preis bekommt, kann bei der Aktion nur gewinnen – durch den Beitrag zum Klimaschutz, die Steigerung der Lebensqualität und als Bonus für die eigene Gesundheit!"

Hier gibt es Infos rund ums STADTRADELN und Kontakte zu den jeweiligen Koordinatorin-nen und Koordinatoren: www.stadtradeln.de/kreis-steinburg

Nach oben