Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Praktikumsbörse bietet über 5.000 Praktikumsstellen

Andreas Delfs

05.05.22: „Unsere Praktikumsbörse »Praktikum Westküste« hat jetzt die 5.000er Marke geknackt", freut sich Andreas Delfs, der bei der BiBeKu Gesellschaft für Bildung Beruf Kultur mbH das Projekt im Auftrag des Kreises Steinburg betreut. „Das bedeutet, dass unsere Plattform in der gesamten Region Westküste über 5.000 Praktikumsstellen bei mehr als 2.100 Firmen bietet. Im Kreis Steinburg sind es rund 750 – und jede Woche akquiriere ich neue Betriebe."

»Praktikum Westküste« ist ein gemeinsames Angebot der Westküstenkreise Steinburg, Pinneberg, Dithmarschen und Nordfriesland.

Hervorgegangen ist »Praktikum Westküste« aus dem Projekt „JuMoWestküste: Rückenwind – Jugendmobilität Westküste“. Dieses Projekt wurde 2016 mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) ins Leben gerufen.

Rund 800.000 Euro aus der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ des BMBF standen für das erste gemeinsame Forschungsprojekt zur Förderung der Jugendbeschäftigung und Fachkräftegewinnung im ländlichen Raum zur Verfügung. Nach Ablauf des Projektzeitraumes entschlossen sich die beteiligten Kreise, das erfolgreiche Projekt als dauerhaftes Angebot zu etablieren. Seit 2019 trägt es den Namen »Praktikum Westküste«.

Im Kreis Steinburg ist die Bibeku GmbH – ebenfalls seit 2019 - mit der Betreuung beauftragt.

„Die Kernziele sind es, zum einen den jungen Menschen mit Qualifizierungs- und Jobchancen eine berufliche Zukunft an der Westküste zu bieten und zum anderen dank der in der Region gehaltenen Fachkräfte auch die Wirtschaft zu unterstützen", beschreibt Delfs.

Vorteile bietet „Praktikum Westküste“ nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für die Betriebe: Die jungen Menschen haben durch ein kreisübergreifendes Praktikumsnetzwerk eine größere Auswahl. Die Unternehmen erweitern ihren Bekanntheitsgrad und erreichen über die kreisübergreifende Online-Präsenz deutlich mehr potentielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Vielfach war ein erfolgreiches Praktikum die Weichenstellung für eine spätere Übernahme zum Beispiel als Azubi", so Delfs.

Mobilität spielt beim überregionalen Praktikumsnetzwerk eine wichtige Rolle und wird mehr-dimensional betrachtet: Es geht nicht nur um räumliche Mobilität, sondern auch darum, die Grenzen im Kopf zu überwinden und den Blick für Alternativen zu schärfen.

„Interessant ist, dass trotz Corona-bedingt erschwerter Akquise 2020/2021 insgesamt rund 300 Betriebe aus dem Kreis Steinburg hinzugewonnen werden konnten", erzählt der Fachmann. „Das zeigt, wie wichtig das Thema Praktikum nicht für Schülerinnen und Schüler ist, sondern dass es auch bei den Betrieben einen wichtigen Stellenwert einnimmt."

Mittlerweile gibt es Kooperationen mit dem Kreis Rendsburg- Eckernförde und dem Hanse-belt (Kooperation der Wirtschaftsförderungsgesellschaften Segeberg, Ostholstein, Herzogtum Lauenburg, Lübeck), so dass über das Netzwerk Praktikumsplätze in fast ganz Schleswig Holstein zur Verfügung stehen. 

„Die Datenbank kann übrigens auch für die Ausbildungsplatzsuche genutzt werden", betont Delfs. „Der Großteil der beteiligten Betriebe bildet aus und hofft natürlich, über das Praktikum auch Auszubildende zu finden. Sein Appell an interessierte Firmen: „Schalten Sie kostenlos und selbständig eine Praktikumsanzeige und erreichen Sie mit nur wenigen Klicks potentielle Fachkräfte von morgen!“

Infos und Registrierung unter www.praktikum-westküste.de

Ihr Ansprechpartner im Kreis Steinburg:

BiBeKu GmbH

Andreas Delfs

Tel: 04822 - 378 780 4

Mobil: 0151- 578 986 71

E-Mail: andreas.delfs@bibeku.de

Nach oben