Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Pilotprojekt im Kreis Steinburg: Sammelcontainer für Elektrokleingeräte aufgestellt

Depotcontainer für Elektrogeräte

Es ist ein Pilotprojekt: In neun Orten im Kreis Steinburg wurden Depotcontainer-Sammelstellen eingerichtet. Steinburgerinnen und Steinburger können dort gebrauchte Elektrokleingeräte entsorgen.
Die Sammelcontainer wurden an verschiedenen Glascontainerstandorten aufgestellt (siehe unten) und werden von der Firma ISR, Itzehoer Schrott und Recycling GmbH & CoKG alle 14 Tagen geleert.

Elektroaltgeräte enthalten wertvolle Metalle, andere verwertbare Stoffe, aber auch Schadstoffe, die bei unsachgemäßer Entsorgung die Umwelt belasten. Daher müssen Elektroaltgeräte getrennt gesammelt werden.
„Trotz zahlreicher Annahmestellen für alte Elektrogeräte, landen insbesondere die kleinen Geräte wie Rasierer, Föhne, Telefone oder Bügeleisen häufig im Restabfall“, erklärt Norbert Lang, Abfallberater des Kreises Steinburg. „Diese Form der Entsorgung schadet der Umwelt und ist eine Vergeudung wertvoller Rohstoffe.“ Durch eine Erweiterung der Abgabe-möglichkeiten für elektrische Kleingeräte möchte der Kreis dem nun entgegen wirken.

„Batterien müssen unbedingt aus den Altgeräten entfernt werden“, betont der Abfallberater. „Insbesondere Lithium-Ionen-Akkus können sich unter bestimmten Umständen leicht entzünden. Geräte, in denen die Akkus fest verbaut sind und nicht entfernt werden können - hierzu gehören z.B. elektrische Zahnbürsten, Handys oder elektrische Werkzeuge - dürfen aus Sicherheitsgründen nicht in die Sammelcontainer geworfen werden. Das gilt auch für Flachbildschirme, Monitore und Fernseher.“
Diese Geräte sowie Geräte mit fest verbauten Akkus können bei den Wertstoffhöfen oder verschiedenen Fachhändlern abgegeben werden. Eine Liste der Abgabestellen ist auf der Homepage des Kreises unter www.steinburg.de und in der Abfallbroschüre „Schiet & Dreck“ veröffentlicht.

In die Depotcontainer für Elektrokleingeräte können übrigens auch Altmetalle wie Besteck, Draht, Kochtöpfe, Nägel, Schrauben und Werkzeuge eingeworfen werden. „Dosen und andere Metallverpackungen gehören dort nicht hinein“, erklärt Lang. „Verpackungen müssen wei-terhin in den gelben Sack entsorgt werden.“

Wenn das Pilotprojekt im Kreis Steinburg erfolgreich ist, wird das Sammelsystem auf andere Teile des Kreisgebietes ausgedehnt.

Eine eindringliche Bitte des Abfallberaters zum Schluss: „Bitte stellen Sie nichts neben die Container!“


Sammelcontainer für Elektrokleingeräte und Metalle:

  • Brokdorf 
    Sportzentrum 
    Dorfstraße 33a
  • Horst 
    An der Schule 
    Heisterender Weg 19
  • Kollmar 
    Buswendeplatz 
    Neuer Weg
  • Krempe 
    In der Nähe der Amtsverwaltung 
    Birkenweg
  • Kremperheide 
    Gegenüber dem Bahnhof 
    Am Wasserwerk
  • Lägerdorf 
    Ehemaliger Marktplatz 
    Mittelweg
  • St. Margarethen 
    Am Friedhof 
    Hauptstraße
  • Vaale 
    Baustoffhandel Fehrs 
    Heuweg 1
  • Wacken 
    Gewerbegebiet 
    Gehrn
Nach oben