Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Papier neben der Tonne – nur im Ausnahmefall

So soll es nicht sein

09.07.20: Es kommt ganz schön viel Papier und Pappe zusammen, wenn man Waren im Internet bestellt – und das machen ja immer mehr Menschen.
Die Online-Bestellungen lassen Müllmengen aus Pappkartons  rasant steigen. Die Konsequenzen bekommen auch die Müllwerker der Entsorgungsfirmen zu spüren.

„Pappen und Kartons werden häufig einfach lose neben die Papiertonne gelegt, manchmal sogar als wilder Haufen aufeinander geworfen“, so Birgit Lukat, Abfallberaterin des Kreises Steinburg. „Für die Müllwerker ist es jedes Mal ein erheblicher Mehraufwand, die Pappen einzusammeln und zu verladen, besonders dann, wenn sie vom Regen bereits völlig durchweicht sind oder vom Wind über Straßen und Bürgersteige verteilt wurden.“
Außerdem stehen oftmals fast leere Papiertonnen mit großen Mengen Beistellungen zur Abfuhr an der Straße. „Bevor Pappen neben die Papiertonne gelegt werden dürfen, ist zunächst das Behältervolumen voll auszunutzen“, erklärt die Abfallberaterin. „Da muss der eine oder andere Karton auch mal zerkleinert werden, damit er in die Tonne passt.“ Erst wenn die Papiertonne ganz gefüllt ist, können Übermengen gebündelt neben den Behälter gelegt werden. Aber auch das soll die absolute Ausnahme sein. Besser ist es, die Mehrmengen kostenlos bei den Wertstoffhöfen des Kreises abzugeben. Sollte das Behältervolumen regelmäßig nicht ausreichen, müssen zusätzliche kostenlose Papiertonnen aufgestellt werden. Anmeldungen nimmt die Kreisverwaltung unter der Telefonnummer 04821- 69484 oder per Online-Formular unter www.steinburg.de entgegen.


Auf dieser Website finden Sie übrigens zahlreiche Informationen rund um die Abfallentsorgung im Kreis Steinburg:

Abfallwirtschaft

 

 

Nach oben