Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neuer Leiter des Kreisbauamtes

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Dr. Heinz Seppmann, Dr. Otto Carstens, Dr. Heribert Sutter (© Britta Glatki)

10.05.21: Das ist eine gute Nachricht: „Ab dem 01.07.2021 ist die Stelle der Bauamtsleitung in unserer Kreisverwaltung wieder besetzt“, verrät der stellvertretende Landrat Dr. Heinz Seppmann. „Es ist wirklich großartig, dass wir diese wichtige Führungsposition mit einem erfahrenen und hochkompetenten Fachmann besetzen können“, ergänzt Kreisdezernent Dr. Otto Carstens.

Dr. Heribert Sutter wird ab Juli das Kreisbauamt leiten – und kann sich dort nicht nur zu seiner neuen Aufgabe, sondern gleich auch zum Geburtstag gratulieren lassen. Geboren am 01. Juli 1963 in Köln und dort auch aufgewachsen, war Sutter nach dem Abitur im Steinmetzhandwerk tätig.  Nach dem Architekturstudium an der TU Berlin arbeitete er zunächst als freier Mitarbeiter in einem Architekturbüro, bevor er sich als freischaffender Ar-chitekt selbstständig machte. Sutter war als Lehrbeauftragter und über mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Baugeschichte, Architekturtheorie und Denkmalpflege der TU Berlin tätig und wurde an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen promoviert.

Von 1998 bis 2002 war Sutter als Referent im Landesamt für Denkmalpflege Schleswig-Holstein in Kiel für die praktische Denkmalpflege in den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland und Schleswig-Flensburg sowie für die Industriedenkmalpflege des Landes verantwortlich.
Seit 2002 ist er Abteilungsleiter und Referent für Grundsatzfragen der praktischen Denkmalpflege im Thüringischen Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie in Erfurt. U.a. befasst er sich hier mit Fragen der Barrierefreiheit, des Brandschutzes und des Einsatzes erneuerbarer Energien im Denkmalbestand. Neben der Veröffentlichung von Fachbeiträgen ist Sutter als Dozent bei diversen Bildungseinrichtungen und sowie auf Fachkolloquien für die Landesbehörde vertreten.

Warum jetzt der Wechsel in die Steinburger Kreisverwaltung? „Die vielschichtigen Aufgaben einer in ihren Anforderungen sich wandelnden Gesellschaft anzunehmen und im Zusammenwirken mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses hierfür Lösungen zu finden und einen baukulturellen Beitrag zu leisten, sind für mich Motivation und Antrieb von Thüringen nach Steinburg zu wechseln“, betont der künftige Bauamtsleiter. Als bisher im Umgang mit bestehender Bausubstanz auf Ressourcenschonung bedachter Architekt sieht Sutter den Kreis energie- und klimapolitisch gut aufgestellt und freut sich auf die Mitwirkung an der „Norddeutschen Energiewende“ im Kreisbauamt.

Dr. Heribert Sutter wird mit seiner Frau bei Nortorf im Kreis Rendsburg-Eckernförde wohnen. Der naturverbundene, Skandinavien-affine ehemalige Segler freut sich hier auf die vielfälti-gen Möglichkeiten in Garten und Landschaft.

Nach oben