Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neuer Leiter des Dezernats für Bauen und Umwelt

© Britta Glatki

15.03.2024: Seit dem 1. Februar 2024 ist Alexander Goetze neuer Leiter des Dezernats für Bauen und Umwelt der Steinburger Kreisverwaltung.

Alexander Goetze ist gebürtiger Itzehoer und zeitweise in Wilster aufgewachsen. Das Studium zum Diplom-Ingenieur für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik durchführte er an der Technischen Universität in Hamburg-Harburg.  

Anschließend absolvierte er ein Technisches Referendariat beim Eisenbahn-Bundesamt in Bonn und legte die Große Staatsprüfung ab.  

Nach verschiedenen Stationen als Referent und Sachbereichsleiter beim Eisenbahn-Bundesamt in Hannover und Hamburg wechselte Goetze zum Land Schleswig-Holstein und war dort beim Amt für Planfeststellung Verkehr als Dezernatsleiter und im Verkehrsministeri-um als Referent für Straßenbau tätig. 

Von April 2020 bis Januar 2021 übernahm der 48jährige die Leitung des Kreisbauamts im Kreis Steinburg. In dieser Zeit konnte er die Kreisverwaltung bereits kennenlernen und mit den Städten, Ämtern und Gemeinden des Kreises zusammenarbeiten.

Zuletzt leitete er - vor seinem erneuten Wechsel zum Kreis Steinburg - die Fachdienste „Um-welt und Bauaufsicht“ und „Natur und Umwelt“ bei der Stadt Neumünster.

„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen und insbesondere darauf, das neue Dezer-nat mit den zugehörigen neuen Ämtern für Kreisentwicklung und Kreisstraßen aufzubauen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen den Kreis Steinburg wirtschaftlich, infra-strukturell, umwelt- und klimagerecht voranzubringen“, so der neue Dezernent, der in seiner Freizeit gerne Schach spielt und  Zeit mit seiner Familie verbringt.

Nach oben