Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Neue Rechtsamtsleiterin

Astrid Engelbrecht (Foto: Britta Glatki)

Seit dem 01. April 2019 ist Astrid Engelbrecht neue Leiterin des Rechtsamtes der Steinburger Kreisverwaltung.
Die gebürtige Hamburgerin hat in der Hansestadt studiert und ihr Referendariat absolviert. Einen Master im französischen und europäischen Recht machte Astrid Engelbrecht in Paris an der Sorbonne. Nach dem Referendariat war sie fünf Jahre in der Wirtschaft im Bereich internationales Vertragsmanagement und als Personalreferentin beschäftigt, jeweils bei einem großen, weltweit tätigen französischen Unternehmen mit deutscher Niederlassung in Karlsruhe. Anschließend war Engelbrecht in der Hamburger Verwaltung im Rahmen des Nachwuchsführungskräfteprogramms zunächst in der Finanzbehörde (als Referentin im Justitiariat), beim Bezirksamt Eimsbüttel (als Referentin im Rechtsamt), der Senatskanzlei (als Länderreferentin Asien im Bereich internationale Zusammenarbeit) und dem Institut für Hygiene und Umwelt (als „Verantwortliche Unternehmenskonzept“) tätig. Von der Sachgebietsleitung im Justitiariat der Polizei Hamburg wechselte sie zum 01. April ins Steinburger Rechtsamt.

In ihrer Freizeit geht Astrid Engelbrecht gern gut essen, macht Yin Yoga, geht gern auf Reisen und verbringt natürlich Zeit mit ihrer Familie.
 
„Ich bin hier in der Verwaltung sehr nett aufgenommen worden und freue mich auf meine neue Herausforderung“, so die neue Rechtsamtsleiterin.

Nach oben