Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Müllabfuhr Kreis Steinburg: Ausschreibung zum 01. April 2021

Der Kreis Steinburg schreibt die Müllabfuhr im gesamten Kreisgebiet neu aus. Gemäß Kreistagsbeschluss erfolgt die Ausschreibung der Abfalllogistikleistungen im Kreis Steinburg in Verbindung mit einer Beteiligung an einer gemischtwirtschaftlichen Gesellschaft europaweit im Verhandlungsverfahren mit einem Teilnahmewettbewerb. Im Rahmen dieser öffentlich-privaten Partnerschaft (ÖPP) wird sich der Gewinner der Ausschreibung mit 49% an einer gemeinsamen Gesellschaft mit dem Kreis Steinburg beteiligen. Derzeit läuft bereits ein EU-weit bekanntgemachtes Interessenbekundungsverfahren, in dem interessierte Unternehmen sich an den Kreis Steinburg wenden können.

Aufgabe der ÖPP ist das Erbringen der Logistikleistungen für die Abfallwirtschaft im Kreis Steinburg. Wesentliche Leistungen sind die Einsammlung von Rest- und Bioabfall sowie Papier, Pappe und Kartonagen (PPK) und auch von Sperrmüll, Elektro-Schrott sowie Weihnachtsbäumen.
Beginn für die Leistungserbringung ist der 01.04.2021. Der Vertrag wird eine Mindestlaufzeit von zehn Jahren haben.

Der Ausschreibung gingen intensive Überlegungen zur zukünftigen Organisation der Abfallwirtschaft voraus, bei denen die Unternehmensberatung ECONUM mit ihrer Branchenkenntnis den Kreis unterstützte.
Der tendenziell schwache Wettbewerb stellte den Kreis bereits bei vergangenen Ausschreibungen im Abfallbereich vor besondere Herausforderungen bei der Durchführung wirtschaftlicher Beschaffungen. Im Vordergrund der Überlegungen zur Neuaufstellung stehen neben der Absicherung der ordnungsgemäßen Abfallentsorgung langfristige Verträge sowie die Gebührenstabilität für den Bürger. Unter Berücksichtigung der strategischen, operativen, personellen und wirtschaftlichen Ziele des Kreises Steinburg fand eine Analyse aller möglichen Organisationsformen statt. Als vorzugswürdigste Lösung für den Kreis Steinburg stellte sich vor dem Hintergrund seiner individuellen Ausgangssituation und Zielsetzungen eine öffentlich-private Partnerschaft heraus. Ein wesentlicher Vorteil dieser Lösung ist die Kombination aus dem Know-how eines privaten Partners und der Wahrung von Einfluss- und Kontrollmöglichkeiten durch den Kreis.

(17.10.2019)

Nach oben