Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Für mehr Klimaschutz: Kreis Steinburg fördert 100 Energie-Checks für private Haushalte

08.01.21: Auf kostenlose Energie-Checks können sich Steinburgerinnen und Steinburger freuen. Um private Haushalte dabei zu unterstützen, Sparpotenziale zu erkennen und zu nutzen und ihren Energieverbrauch dauerhaft zu senken, fördert der Kreis Steinburg dieses Jahr 100 kostenpflichtige Energiechecks bei der Verbraucherzentrale. 3000 Euro werden dafür zur Verfügung gestellt.

„Laut Bundesumweltamt benötigen private Haushalte gut ein Viertel des gesamten Endenergieverbrauchs in Deutschland. Damit die Klimaschutzziele eingehalten werden können, muss diese Potential ausgeschöpft werden,“ erklärt Sandra Ludwigh, Klimaschutzmanagerin des Kreises Steinburg.
Wie man dabei vorgeht und welche attraktiven Förderungen in Anspruch genommen werden können, wissen die Spezialisten der Energieberatung der Verbraucherzentrale. „Für uns sind in ganz Schleswig-Holstein 25 Energieberaterinnen und Energieberater tätig, allein im Kreis Steinburg sind es mindestens 5 Experten. Sie sind ausgebildete Architekten, Physiker oder Diplom-Ingenieure und helfen bei allen Fragen rund um die Energie im und am Haus weiter. Unsere Vor-Ort-Angebote, die Checks, haben einen Wert von 249 bis 465 Euro. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bieten wir sie normalerweise für ein Entgelt von 30 Euro an. Dank der Förderung durch den Kreis Steinburg können wir das Angebot nun für die ersten 100 VerbraucherInnen komplett kostenlos zur Verfügung stellen,“ freut sich Sascha Beetz, Referent für Energie und Nachhaltigkeit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Welche Heizung passt zu Ihrem Haus? Ist Ihre Solaranlage effizient? Welche Dämmmaß-nahmen würden sich am meisten lohnen und welche Fördergelder gibt es?
Diese Fragen kann Ihnen die Verbraucherzentrale im Rahmen ihrer unabhängigen Energie-beratung beantworten. Zum umfassenden Beratungsangebot der Verbraucherzentrale gehö-ren:

Gebäude-Check:
Inhalte der Beratung: Überblick über Ihren Strom- und Wärmeverbrauch, die Geräteausstat-tung, die Heizungsanlage und die Gebäudehülle sowie Sparpotentiale.
Mögliche Beratungsthemen: Strom sparen, Heizen und Lüften, Baulicher Wärme- und Hitzeschutz, Heizungs- und Regelungstechnik, Erneuerbare Energien (Solarenergie, Wärmepum-pen), Förderprogramme, Wechsel des Energieversorgers, Heizkostenabrechnung und alle weiteren Themen des privaten Energieverbrauchs.

Heiz-Check richtet sich an alle Verbraucher, die zum Beispiel einen Öl-, Gas- oder Holzkes-sel zuhause haben, mit Fernwärme heizen oder bei denen eine Wärmpumpe läuft.
Inhalte der Beratung: Mit Hilfe von Messungen überprüft der Berater die Einstellungen und Effizienz Ihres Heizsystems. (Niedertemperaturkessel, Brennwertkessel, Wärmepumpe oder Fernwärme)

Solarwärme-Check ist geeignet für Besitzer einer solarthermischen Anlage
Inhalte der Beratung: Mit Hilfe von Messungen überprüft der Berater die Einstellungen und Effizienz Ihrer solarthermischen Anlage.

Detail-Check ist geeignet für Mieter, private Haus- oder Wohnungseigentümer, private Vermieter.
Inhalte der Beratung: Einzelne, spezifische Energieprobleme, zum Beispiel bei baulichem Wärmeschutz oder zur Haustechnik

Eignungs-Check Solar ist geeignet für private Haus- oder Wohnungseigentümer, private Vermieter.
Inhalte der Beratung: Der Eignungs-Check Solar informiert Sie über Ihre Möglichkeiten, mit-tels einer Solarwärmeanlage die Warmwasserbereitung und/oder Ihre Heizung zu unterstützen. Darüber hinaus berät Sie der Energieberater zur Nutzung einer PV-Anlage, mit der Sie Ihren eigenen Strom erzeugen können.

Eignungs-Check Heizung ist geeignet für private Hauseigentümer und private Vermieter
Inhalte der Beratung: Der Eignungs-Check Heizung informiert Sie vor einem anstehenden Heizungswechsel über die für Sie besten Möglichkeiten. Ein Energieberater analysiert Ihre Ausgangssituation, prüft, welche Heiztechniken für Sie überhaupt in Frage kommen und empfiehlt Ihnen am Ende die drei besten Varianten anhand ihrer CO2-Emission, einer möglichen Förderung und der zu erwartenden Kosten.

Die Beratungen werden bei Ihnen zu Hause durchgeführt. Das Angebot gilt solange der Vorrat reicht. 
Interessenten können sich über die Hotline der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein melden: Tel. 0431 / 59099-40  (kostenlos) 
Mehr Informationen: https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/bei-ihnen/

Nach oben