Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Corona: Nachrüstung von Bussen

04.06.20: Über die Nachrüstung aller auf dem Gebiet des Kreises Steinburg eingesetzten Busse mit Schutzvorrichtungen berichtet der Zweckverband ÖPNV Steinburg in einer Pressemitteilung vom 04. Juni 2020:

Corona: Nachrüstung von Bussen

Mitte März sah sich Torsten Wendt als Verbandsvorsteher des Zweckverbandes ÖPNV gezwungen, aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Corona-Pandemie anzuordnen, dass der Einstieg in die Busse nur über die hinteren Türen erfolgen darf. Ziel war es, das Ansteckungsrisiko für Busfahrern und Fahrgäste zu minimieren, um den öffentlichen Personennahverkehr aufrecht halten zu können. Damit folgte der Zweckverband dem Vorgehen vieler anderer Kreise im Land.

Um den direkten Kontakt zwischen Busfahrer und Fahrgästen zu reduzieren, wurden inzwischen Konzepte zum Einbau von Plexiglasschreiben an den Sitzplätzen der Busfahrer entwickelt. Diese Schutzeinrichtungen werden nun schrittweise in allen auf dem Gebiet des Kreises Steinburg eingesetzten Bussen eingebaut.
Die Verkehrsunternehmen werden dabei durch den Zweckverband ÖPNV finanziell unterstützt.
Da nicht alle Busse gleichzeitig nachgerüstet werden können, werden zunächst auch noch Busse im Einsatz sein, bei denen diese Schutzvorrichtungen noch nicht installiert sind und der Einstieg unverändert über die hintere Tür des Busses erfolgen muss. In den bereits mit Schutzvorrichtungen ausgestatteten Bussen ist der Einstieg über die Vordertür vorgeschrieben, sodass wieder Fahrscheine gelöst und kontrolliert werden können.

Der Zweckverband ÖPNV bittet alle Fahrgäste um Beachtung dieser neuen Regelung.

Ansprechpartnerin: Franziska Krohn   Krohn[at]steinburg.de

Nach oben