Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Beiträge fürs Steinburger Jahrbuch gesucht

Die Feldsteinkirche in Stellau

Der jüdische Friedhof in Glückstadt

30.03.21: Schon seit 1957 gibt der Heimatverband für den Kreis Steinburg jährlich ein Jahrbuch heraus.  „Die Jahrbücher bilden ein kulturelles Gedächtnis für unsere Region, in denen man immer wieder gerne nachschlägt", so Herbert Frauen, stellvertretender Vorsitzender des Heimatverbandes. „Glaube" ist das Thema des nächsten Jahrbuches und dafür wird nach Beiträgen gesucht.

Lesen Sie dazu die Pressemitteilung des Heimatverbandes Kreis Steinburg vom 30. März 2021: 

Nächstes Steinburger Jahrbuch hat das Thema Glauben

Heimatverband Steinburg sucht Beiträge aus der Region mit unterschiedlichen Zugängen.


„Ich habe den Glauben an die Politik verloren." Diesen Satz hört man zurzeit häufiger. Aber an wen oder was glauben die Menschen noch wirklich? Welchen Platz im Leben hat der Glaube heute? Gibt es einen Verlust von christlichen Werten und Normen? Welche Sehnsüchte nach moralischer Orientierung haben die Menschen? 

Mit diesen Fragen will sich das nächste Steinburger Jahrbuch des Heimatverbandes Stein-burg beschäftigen. Das Redaktionsteam mit Miriam Hoffmann und Jan Ocker sucht deshalb nach Beiträgen aus dem Kreis, die sich von verschiedenen Seiten aus mit dem Thema Glaube beschäftigen. Der Schwerpunkt soll in der Lebenswelt der neueren Geschichte ab dem 19. Jahrhundert mit regionalen Bezügen liegen.


„Erwünscht sind Beiträge mit wissenschaftlichem Fokus, aber auch Texte, die eine breite Leserschaft ansprechen", meint Jan Ocker. Themen aus den Bereichen Geschichte, Kunstgeschichte, Musik, Theologie und Volkskunde sind für ihn denkbar. „Unter dem Begriff Glaube sind alle Religionen zu verstehen, nicht nur die christlichen. Auch Beiträge zum Aberglauben und zu Ritualen und Symbolen sind erwünscht", ergänzt Miriam Hoffmann. „Interessant wären auch Texte zur aktuellen Coronapandemie, die im weitesten Sinne mit ‚Glauben‘ zu tun haben.“


Das Thema ist also hochaktuell. Die Kirchengemeinden beklagen schon länger zurückgehen-de Mitgliederzahlen. Die Kosten für die Bauunterhaltung ihrer Kirchengebäude, für die sozialen Aufgaben und Einrichtungen und für das Personal sind bei weniger werdenden Einnahmen kaum noch zu leisten. Gleichzeitig finden Menschen gerade in Krisenzeiten Halt und Kraft im Glauben. Herbert Frauen, stellvertretender Vorsitzender des Heimatverbandes: „Das Thema Glaube ist für mich so interessant, weil ich nicht abschätzen kann, ob wir durch die aktuelle Krise im Glauben gestärkt werden oder ob wir an Glaubenskraft verlieren und mehr zu Technokraten werden." Für ihn sind die Kirchenbauten ein Stück Kulturgeschichte mit ortsprägendem Charakter, die es zu bewahren gilt. Aber er fragt: „Können die noch alle erhalten werden? Und geht der Weg von den Einnahmen durch die Kirchensteuer zu freiwilligen Beiträgen? Welche Religionsgemeinschaften bilden sich vielleicht sogar neu?“ Das Thema ist also vielfältig. Neben der Arbeit und den Herausforderungen in den Kirchengemeinden des Kreises können eben auch ganz persönliche Glaubensgeschichten beschrieben werden. „In den Kriegszeiten oder bei schweren Krankheiten hat häufig der Glaube Kraft zum Überleben gegeben.“


Der Heimatverband für den Kreis Steinburg gibt bereits seit 1957 jährlich ein Jahrbuch für die Region heraus. Mit dem nächsten Thema erscheint der 66. Band. Herbert Frauen betont den Wert der Reihe: „Die Jahrbücher bilden ein kulturelles Gedächtnis für unsere Region, in denen man immer wieder gerne nachschlägt."


Der Abgabetermin für Beiträge zum nächsten Jahrbuch ist der 1. Juli 2021. Unformatierte Manuskripte sind als Text-Datei einzusenden, Abbildungen sollen bitte separat mit Abdruckgenehmigung verschickt werden. Die Mailadresse lautet: „jahrbuch@heimatverband-steinburg.de“.

Bei Fragen stehen die Redakteure gerne zur Verfügung: 

Miriam Hoffmann - Tel. 04821-64068 - Mail: m.hoffmann@steinburg.de, 

oder Jan Ocker - Tel. 04893-15169 - Mail: ocker.jan@web.de .

Weitere Informationen rund um den Heimatverband für den Kreis Steinburg finden Sie hier:

http://www.heimatverband-steinburg.de/index.php?id=23 

Nach oben