Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Abfallbehälter sind „verchippt“!

Von links: Marco Then, Uwe Fischer, Marco Schützke und Lutz Gentemann von der Firma MOBA

Verchippt oder nicht verchippt?

08.07.22: Seit Anfang Juli ist im Kreis Steinburg die Einführung des Behälter-Ident-Systems abgeschlossen. „Der Kreis Steinburg, die Abfalllogistik Steinburg und die Firma MOBA Mobile Automation AG sind mit dem Resultat absolut zufrieden", betont Anja Martens, Abteilungsleiterin der Steinburger Abfallwirtschaft.

Bei der Verchippung konnten fast 97 % aller im Kreis Steinburg aufgestellten  Behälter mit einem Transponder ausgestattet werden - ein sehr gutes Ergebnis! Das Kreisgebiet wurde dafür in drei Gebiete aufgeteilt. Auffallend ist, dass in ländlichen Gebieten die Erfolgsquote etwas höher war als in den Städten.

Fast perfekt lief die Verchippung aus Sicht der Firma MOBA . Dabei gab es Corona-bedingte Mitarbeiterausfälle und in einem Gebiet sorgte ein technischer Defekt dafür, dass am Lesegerät 700 Datensätze verloren gingen. „In dem betroffenen Gebiet mussten die Mitarbeiter nachmittags und samstags nacharbeiten, damit möglichst viele Bürger angetroffen und die Behälter nacherfasst werden konnten", beschreibt Lutz Gentemann von der Firma MOBA. „Das ist bis auf wenige Ausnahmen auch geglückt.“

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Steinburger BürgerInnen für die hervorragende Unterstützung des Projektes und die damit verbundene Behälterbereitstellung, die zum Gelingen maßgeblich beigetragen hat.

Tatsächlich wurden nur 2 % der insgesamt im Kreisgebiet vorhandenen Behälter nicht für die Verchippung bereitgestellt oder von dem Team vor Ort nicht gefunden. 

Damit doch auch die letzten Behälter mit einem Chip versehen werden können, wird aktuell deren Verchippung organisiert. Im ersten Schritt wird versucht, diese im Tagesgeschäft - also an den Abfuhrtagen - mit einem Transponder auszustatten. 

Die Abfuhr mit dem Behälter-Ident System wird zum 01.Januar 2023 „scharf geschaltet“.  Abfallbehälter, die bis zuletzt nicht verchippt werden konnten, werden nicht geleert. 

Sie haben noch Fragen?  Wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung des Kreises unter Tel. 04821-69484 oder informieren Sie sich auf der Website des Kreises unter www.steinburg.de → Abfallwirtschaft → Das neue Behälter-Ident-System. Hier sind viele detaillierte Informationen rund um das Thema „Behälter-Ident-System" hinterlegt. 

Nach oben